Sanitäter

Unser Schulsanitätsdienst ist ein wichtiger Bestandteil des Schillergymnasiums.

Alle zwei Wochen treffen sich Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 bis Q2, um sich gemeinsam mit Medizinstudentin Marie Mummendey auf Notfallsituationen vorzubereiten. Hier werden verschiedene Szenarien durchgespielt, das Anlegen von Verbänden geprobt usw. Einmal im Jahr findet ein vom DRK organisierter Erste-Hilfe-Kurs statt, sodass die Schulsanis hier ihre Handlungsfähigkeit auch noch einmal von offizieller Seite bestätigt bekommen. Im Schulalltag übernehmen die Schulsanitäter:innen eine Vielzahl von Aufgaben – sie sind in den Pausen ansprechbar, um verletzte Mitschüler:innen zu versorgen und können auch über teams den Unterrichtsstunden bei Notfällen hinzugerufen werden. Auch bei größeren Veranstaltungen wie dem Schillersend oder dem Sportfest stehen die Schulsanitäter:innen bereit.

Ihnen ist zudem wichtig, im Sinne des Whole School Approaches ihr Wissen weiterzugeben. So unterstützen die Schulsanis die Fachschaft Sport bei der Woche der Wiederbelebung, indem sie ihre Mitschüler:innen im Erkennen und Behandeln von Herzkreislaufstillständen (Herzdruckmassage) schulen. Außerdem nehmen einige Schulsanitäterinnen des Schillergymnasiums regelmäßig an DRK-Wettbewerben teil, um sich mit anderen Schulsanitäter:innen zu vernetzen.

Warum entscheiden sich Schüler:innen, am Schulsanitätsdienst teilzunehmen?

„Ich finde, wir sind ein super Team, es macht total viel Spaß!“ – Max

„Ich möchte in der Lage sein, Menschen zu helfen – ob hier, in der Schule oder im Alltag.“ – Hannah

„Vor ein paar Monaten hätte ich noch nicht gewusst, wie ich mich in einer Notfallsituation richtig verhalte. Durch den Schulsanitätsdienst bin ich auf jeden Fall viel sicherer geworden.“ – Marleen

Du bist in den Jahrgangsstufen 9 bis Q2 und hast auch Lust, mitzumachen? Dann wende dich an Frau Albiker!