Das Fach

Physik am Schiller

Wie können wir kleine Viren, aber auch weit entfernte Himmelskörper sichtbar machen?
Woher kommt die elektrische Energie, die wir alle nutzen?
Kernenergie – klimaneutral oder lebensbedrohlich?

Solche oder ähnliche Fragen aus dem Alltag stellen wir uns im Physikunterricht. Um sie beantworten zu können, benötigen wir grundlegendes physikalisches Wissen – im Kontext von Klimawandel, Energiewende und Atomausstieg wichtiger als jemals zuvor!

Dabei ist uns eigenständiges Experimentieren besonders wichtig – sei es mit einem eigenen kleinen Experimentier-Set zum Thema Elektrizität im Jahrgang 6 oder mit den großen Schul-Experimentierkästen in den Jahrgängen 7, 9 und 10 sowie in den Grund- und Leistungskursen der Oberstufe. Das experimentelle Arbeiten wird auf diese Weise sukzessive erlernt und ausgebaut – selbstverständlich auch unter Einsatz digitaler Werkzeuge.

Unsere guten Kontakte zum Fachbereich Physik der Universität Münster nutzen wir für Exkursionen (z.B. MExLab). Auch ein Besuch des Planetariums Münster ist fest im Lehrplan verankert.

Nicht zuletzt unterstützen wir besonders begabte und interessierte Schüler*innen bei der Teilnahme an Wettbewerben oder Projekten der Universität.

Frau Hartmann, Herr Möller, Frau Schechtel, Herr Schilling, Herr Stier

Die Fachschaft