Lernen

Fördern und Fordern


am Schillergymnasium


Drehtür

Drehtürmodell

Das Drehtürmodell gehört zu den Elementen der individuellen Förderung, die sich speziell auf die Begabtenförderung beziehen. Es kommt oft bei der Sprachenwahl im WP I zur Klasse 7 zum Einsatz, wenn sich Schüler:innen und Schüler nach dem Vorschlag durch die Schule dafür entscheiden, jeweils nur mit der Hälfte der Stunden an Sprachunterricht von zwei Sprachen teilzunehemn, also z.B. Latein und Französisch gleichzeitig zu belegen. Neben diesem horizontalen Drehtürmodell gibt es auch die Möglichkeit zur besonderen Förderung am Unterricht eines Faches in einer höheren Stufe teilzunehmen. Darüber hinaus wird das Fach Griechisch angeboten.

Förderprojekt „Griechisch im Drehtürmodell“ für Klasse 8 bis 10

Das Förderprojekt "Griechisch" bietet leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, auf anregende Weise vertiefte Einblicke in die klassische Antike zu gewinnen: Im Rahmen eines über vier Halbjahre sich erstreckenden Kurses erwerben sie Kenntnisse über die altgriechische Schrift, Sprache, Geschichte, Landeskunde, antike Kultur und Literatur.

Das Drehtürmodell kann über vier Halbjahre (8.2 bis 10.1) fortgesetzt besucht werden, wobei die Themen mit jedem Halbjahr wechseln.

Das Projekt versteht sich als Begabtenförderung und wird mit dem Beginn des 2. Halbjahrs der Klasse 8 angeboten.

„Drehtürmodell“ bedeutet, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an durchschnittlich einer Unterrichtsstunde pro Woche ihren regulären Unterricht verlassen, um am Griechischprojekt teilzunehmen. Sie sind zur Nachbereitung des im regulären Unterricht versäumten Stoffs verpflichtet.

Für ihre Teilnahme erhalten sie pro Halbjahr eine Bemerkung auf dem Zeugnis.

Rechtschreibung

Rechtschreibförderung

Das Schillergymnasium bietet die Möglichkeit zu einer kontinuierlichen Förderung von Rechtschreibkompetenzen insbesondere für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche durch inner- und außerunterrichtliche Angebote von Klasse 5 bis 7.

Was kann das Kind schon?

Am Anfang der 5. Klasse haben unsere Schüler:innen erfahrungsgemäß sehr unterschiedliche im Bereich des Rechtschreibens. Deshalb richten insbesondere die Deutschlehrer:innen innerhalb des ersten Halbjahres der 5. Klasse ihr Augenmerk auf die Leistungsfähigkeit in diesem Bereich. Ergänzend findet zu Beginn und Ende der fünften Klasse ein Rechtschreibscreening aller Kinder durch das Institut für Begabungsforschung (ICBF) der Universität Münster statt.

Wie sehen die Förderangebote in der Erprobungsstufe aus?

Schüler:innen mit größeren Problemen im Rechtschreiben erhalten die Möglichkeit, zusätzlich zur Förderung im Unterricht, an einer außerunterrichtlichen Förderung teilzunehmen:

Je nach Kompetenzstufe können die Kinder an einer intensiven wöchentlichen Förderung („Schriftsprachforscher“) oder an der „Rechtschreibwerkstatt“, die wir in Kooperation mit dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung der Universität Münster (ICBF) anbieten, teilnehmen. Auch in Jahrgang 6 kann jedes Kind, das weiterhin Schwächen im Bereich der Rechtschreibung zeigt, an der Rechtschreibwerkstatt teilnehmen.

In der Schriftsprachforschergruppe in Jahrgang 5 werden individuelle Fehlerschwerpunkte im Bereich der Rechtschreibung ermittelt, Regeln erarbeitet und Strategien vermittelt. Auch Konzentrationsübungen sind Teil des Kurses.

In der Rechtschreibwerkstatt in Jahrgang 5 werden grundlegende Rechtschreibregeln wiederholend eingeübt. Zudem werden erste Grundlagen zur Fehlerkorrektur eigener Texte gelegt. In der sechsten Klasse liegt der Fokus dann auf dem Schreibprozess, eigenen Fehlerkorrekturstrategien und grammatikalischen Besonderheiten im Fließtext.

Die Rechtschreibwerkstatt wird seit 2004 in Kooperation mit dem ICBF angeboten. Die Kosten liegen bei ca. 100 € für die Rechtschreibwerkstatt in Klasse 5 und ca. 75 € für die Rechtschreibwerkstatt in Klasse 6. Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets können die Kosten übernommen werden.

Wenn die Rechtschreibung nach der sechsten Klasse noch problematisch ist…

Erfahrungsgemäß erreichen die meisten Kinder, die in der fünften und sechsten Klasse an den Angeboten zur Rechtschreibförderung teilnehmen, am Ende der sechsten Klasse ein Rechtschreibniveau, das der Alters- und Schulformnorm entspricht. Zeigt sich dennoch bei Schüler:innen der Klasse 7 noch ein Förderbedarf im Bereich der Rechtschreibung, bieten wir weiterführend einen wöchentlichen Förderkurs („Rechtschreibwerkstatt 7“) an. Hier lernen die Schüler:innen, selbstständig Fehlerschwerpunkte zu erkennen und Strategien der Fehlerkorrektur zu automatisieren. Der Schwerpunkt liegt dabei - gemäß den Anforderungen an Schreiben in der gymnasialen Mittelstufe - auf der Überarbeitung eigener Texte. In besonders begründeten Fällen können Schüler:innen auch nach der Jahrgangsstufe 7 an der Förderung teilnehmen.

am Schiller

Beratung

Beratung am Schillergymnasium hat viele Gesichter und umfasst nicht nur die Laufbahnberatung von Schülerinnen und Schülern, wenn es z.B. um Wahlen von Fächern geht, sondern bietet auch Hilfe in verschiedenen Konfliktsituationen und persönlichen Schwierigkeiten. Die verlinkte Taskcard gibt einen Überblick über die Hilfsangebote und die Ansprechpartner:innen.

https://ms-digital.taskcards.app/#/board/72370d15-6a43-4be3-94fd-4a361e8fc81b/view?token=0128bc9a-9435-402b-8af6-c35bed222cc8

am Schiller

Schüler:innen helfen Schüler:innen

Schüler:innen helfen Schüler:innenNicht immer läuft die Schullaufbahn glatt. Manche Kinder haben Schwierigkeiten oder Wissenslücken, die selbstständig schwer zu schließen sind.Wir wollen diese Situation nicht dem Zufall überlassen, sondern bieten das Förderkonzept “Schüler:innen helfen Schüler:innen” an. Defizite werden hier zeitnah durch betreutes Üben kontinuierlich aufgearbeitet. Durch die sich einstellenden Erfolge kehrt der Spaß am Lernen zurück. In den Fächern Englisch, Mathematik, Latein, Französisch, Deutsch, Italienisch, Chemie und Biologie (weitere auf Anfrage) unterstützen Jugendliche aus verschiedenen Klassenstufen, die sich durch entsprechende Kompetenzen und Noten qualifiziert haben.

Anmeldeformular “Schüler*innen helfen Schüler*innen” zum Download.

am Schiller

Akademien

Regelmäßig empfehlen wir Schüler:innen für die Deutschen Schülerakademien und Deutschen Juniorakademien sowie für diverse Mathe-Akademien.Zusätzlich zur „Schülerakademie Mathematik in Münster“ (SAMMS) führen wir für die 6. Klassen schulübergreifend auch „SAMMS extern“ durch.

am Schiller

JuniorUni

Das Projekt "JuniorUni" fördert besonders begabte, motivierte und leistungsstarke Jugendliche in der Qualifikationsphase Q1 und Q2. Damit sollen Schüler:innen eine frühe Orientierungshilfe zur Studienwahl bekommen. Langfristig kann so auch eine Verkürzung der Studienzeit erreicht werden.

am Schiller

Wettbewerbe

Die Teilnahme an Wettbewerben, sei es im Fachunterricht, im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften oder individuell wird am Schillergymnasium gesehen als eine Möglichkeit

  • seinen individuellen Neigungen nachzugehen
  • seine Fähigkeiten auch außerhalb von Unterricht und Schule zu zeigen
  • seine besonderen Begabungen zu nutzen
  • sich mit Themen zu beschäftigen, die im Unterricht wenig oder gar nicht angesprochen werden
  • in Gruppen an einer Thematik längerfristig und intensiv zu arbeiten
  • den Unterricht zu beleben und das Schulleben zu bereichern.

Aus diesen Gründen wird die Teilnahme an Wettbewerben, sei es im Bereich der Fremdsprachen, der Mathematik und der Naturwissenschaften sowie der historisch-politischen Bildung auf allen Ebenen von der Schule unterstützt. Viele Aktivitäten in allen Jahrgangsstufen und mancher Erfolg bestätigen das.