Das Fach

Darstellen & Gestalten

Darstellen & Gestalten

Darstellen & Gestalten am Schiller

Neben dem Fach Literatur, das in der Sekundarstufe II am Schillergymnasium mit einem Theaterschwerpunkt unterrichtet wird, stellt das Fach Darstellen & Gestalten eine Bereicherung im künstlerisch-ästhetischen Bildungsangebot unserer Schule dar. Im Rahmen des Wahlpflichtangebots in den Jahrgangstufen 9 und 10 wird das Fach mit drei Wochenstunden unterrichtet.

Gegenstand des Unterrichts sind sowohl musik-, bild-, körper- als auch sprachbezogene Ausdrucksformen, die vorrangig in Formen des darstellenden Spiels zum Ausdruck gebracht werden sollen.

Die Schüler:innen erfahren in der Jahrgangsstufe 9 in spielpraktischen Übungen Grundtechniken des Theaterspielens und erarbeiten in der Jahrgangsstufe 10 gemeinsam ein ästhetisches Produkt mit dem Ziel einer Präsentation.

Darstellen & Gestalten ist ein ganzheitliches Fach, in dem die spielerische Förderung von Kreativität, sinnliches Erleben und verbindliches soziales Handeln im Mittelpunkt stehen. Auf der Grundlage einer konsequenten Feedbackkultur können die Lernenden Unterstützung für andere anbieten, miteinander kooperieren, die Meinung der anderen respektieren und sich für die Gestaltungen und Darstellungen unterschiedlicher Kulturen und Weltsichten öffnen.

Die Fachschaft