Das Fach

am Schillergymnasium

Mathematik am Schiller

Im Mathematikunterricht legen wir besonderen Wert auf individuelle Förderung.

Eine Wochenstunde in den Jahrgängen 5 und 6 ist eine sogenannte UNI-Stunde. In dieser werden mit Hilfe verschiedenster Aufgabentypen (universell) Inhalte vertieft oder neu erarbeitet (nachhaltig) und das selbstgesteuert auf dem für das Kind passenden Niveau (individuell).
Außerdem werden individuelle Arbeitsformen wie Wochenplanarbeit, Lerntheken etc. in allen Jahrgangsstufen eingesetzt.

Eine fest im Stundenplan verankerte Ergänzungsstunde im Jahrgang 9 und der wählbare Vertiefungskurs in der Einführungsphase bieten weitere Möglichkeiten des selbstgesteuerten Lernens. Regelmäßig nehmen wir mit Klassen am MiRA-Projekt (Mathematik in realen Anwendungen) der Universität Münster teil.

Besonders interessierte oder begabte Schüler*innen können an diversen Forderangeboten teilnehmen, wie z.B.:

• Lange Nacht der Mathematik
  • Mathe-AG
  • Känguru-Wettbewerb
  • Mathematik-Olympiade
  • „Mathe im Advent“
  • Schülerakademie für Mathematik in Münster (SAMMS), die als SAMMSextern am Schillergymnasium für eine große Gruppe der Jahrgangsstufe 6 angeboten wird

Frau Albiker, Frau Dreßel, Frau Fieberg, Frau Hartmann-Dietrich, Frau Haverland, Frau Hettwer, Frau Jäschke, Frau Pech, Frau Schechtel, Frau Spin, Frau Welp, Herr Fastabend, Herr Isermann, Herr Lütkecosmann, Herr Möller, Herr Schilling

Die Fachschaft