Das Fach

Chemie am Schiller

Selber experimentieren, beobachten, forschen, Stoffe aus dem alltäglichen Leben im Reagenzglas analysieren oder selbstständig Fragestellungen zu entwickeln: Solch ein Unterricht weckt das Interesse der Schüler:innen an ihrer Umwelt und regt gleichzeitig zu naturwissenschaftlichem Denken an. Gleichzeitig sollen die SchülerInnen den sachgerechten und verantwortungsvollen Umgang mit Stoffen erlernen und beginnen zu erkennen, welchen Nutzen dieses Wissen für die Zukunft hat. Der Chemieunterricht in der Sekundarstufe I wird in den Jahrgangsstufen 7 (hier epochal) bis 10 erteilt.

Ein naturwissenschaftlicher Schwerpunkt ist das Differenzierungsangebot Biologie/Chemie im Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufen 9 und 10. Innerhalb verschiedener Schwerpunktthemen steht das Experiment und somit die Vertiefung bestimmter naturwissenschaftlicher Methoden im Vordergrund.

In der Oberstufe wird Chemie im Grund- und Leistungskurs erteilt; durch die Kooperation mit Münsteraner Innenstadtgymnasien kann das Angebot des Leistungskurses immer gewährleistet werden. Die Kooperation mit der Universität Münster eröffnet den Schüler:innen zum einen erste berufliche Perspektiven und zum anderen erste vertiefte Einblicke in wissenschaftliche Arbeit. Diesem Anspruch versucht auch der in der Oberstufe eingerichtete Projektkurs Genetik Rechnung zu tragen; hier wird das (gesellschafts-)wissenschaftlich hochaktuelle Thema Gentechnik unter verschiedenen Aspekten beleuchtet.

Frau Dreßel, Herr Diletti, Frau Grunewaldt, Frau Rath, Frau Westphal

Die Fachschaft