Flexibler Ganztag

Mittagstreff

Übermittagsbetreuung

Täglich von 13.05 – 15.30

Seit Beginn des Schuljahres 2003/2004 gibt es am Schillergymnasium einen Mittagstreff. Dies ist ein kostenfreies Angebot der Schule für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 6, die Zeit nach der 6.(oder der 5.) Stunde bis 15:30 Uhr mit anderen Kindern sinnvoll und in einer angenehmen und lockeren Atmosphäre zu verbringen. Damit wendet sich der Mittagstreff an alle Kinder, die an den zahlreichen nachmittäglichen Arbeitsgemeinschaften des Schillergymnasiums teilnehmen wollen und an alle Eltern, die in dieser Zeit ihr Kind nicht selbst betreuen können.

Was wird geboten? Was findet statt? Wie kann ich teilnehmen?

Für den Mittagstreff steht der Raum G.E09 zur Verfügung. Dieser Raum wurde ursprünglich durch die Stadt Münster vergrößert und anschließend von Eltern, Schüler und Lehrern in Zusammenarbeit mit der Stadt Münster (Projekt Schulräume = Lebensräume) von einem normalen Klassenraum zu einem freundlichen Raum mit angenehmer Atmosphäre umgestaltet. Das jetzige Ambiente verdanken wir verschiedenen Sponsoren und dem Förderverein des Schillergymnasiums.

Alle Kinder des Mittagstreffs nehmen gemeinsam in der Cafeteria ein Mittagessen ein. Dieses Mittagessen (Mo-Fr) wird von der Firma REMUSS angeboten. Unter folgender Adresse erfolgt die individuelle Anmeldung, Bestellung und Abrechnung:
www.schulverpflegung-remuss.de

Kochen

Am Freitag kochen wir gerne gemeinsam und selbst im Mittagstreff (Wer daran teilnehmen möchte, bringt bitte den Betrag von 3,50 € am selben Tag mit)!

Anschließend können die Kinder bis 13:55 Uhr entspannen, lesen, Gesellschaftsspiele spielen, sich sportlich betätigen (Pausensport in der TH) oder eine AG besuchen.

Hausaufgaben

Von 14:00 -15:00 (Mo-Do) Uhr betreuen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Kinder in Kleingruppen bei den Hausaufgaben

Betreuung

Betreut werden die Kinder von den Studentinnen und Studenten und unserer Schulbegleiterin.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt jeweils zu Beginn eines Schulhalbjahres und gilt dann verbindlich (individuelle Absprachen/ Änderungen sind jedoch jederzeit möglich) für das entsprechende Halbjahr.

Anmeldeformulare erhalten Sie per Mail, im Mittagstreff oder hier als Download:

Herunterladen