Das Fach

Griechisch

Griechisch am Schiller

Was ist Altgriechisch?

Altgriechisch war die „Weltsprache“ der Antike, eine Kultursprache ersten Ranges mit einer Nachwirkung bis heute, die kaum überschätzt werden kann. Neben Hebräisch und Chinesisch blickt weltweit nur die griechi-sche Sprache und Kultur auf eine über 3000-jährige Tradition zurück. Die antike griechische Sprache ist überaus reich an Ausdrucks- und Nuancierungsmöglichkeiten, weshalb in ihr Texte verfasst werden konnten, die bis heute zu den großen Schätzen der Weltliteratur gehören.

Warum Griechisch lernen?

Wer Altgriechisch lernt, spürt die Faszination einer zeitlich fernen Welt, die uns dennoch in vielen Dingen so erstaunlich ähnelt.

Die Griechen interessierten sich immer wieder für das, was man Grundfragen der menschlichen Existenz nennen kann: Was macht den Menschen aus? Was bedeutet Freiheit? Was bedeutet Glück? Was ist das sittlich Gute? Was ist mit Krieg und Frieden? Welche Rolle spielt der Mensch in der Geschichte? Durch das Nachdenken über solche Grundfragen verhilft die Beschäftigung mit den Griechen zu einer kritischen Hal-tung in der Gegenwart.

Griechenland ist die Wiege Europas: Wer Altgriechisch lernt, beschäftigt sich intensiv mit den Wurzeln unserer westlichen Kultur. Wichtige Texte der Menschheitsgeschichte wie die Epen Homers, die Platoni-schen Dialoge und das Neue Testament sind auf Griechisch verfasst worden; ihre Lektüre in der Original-sprache kann durch eine Übersetzung kaum ersetzt werden. Über die griechische Sprache erhält man Ein-blick in das Wesen dieser antiken Hochkultur, die unsere heutige Welt so stark geprägt hat.

Was bietet das Fach Griechisch?

Im Griechischunterricht geht es um die Sprache, Literatur und Kultur des antiken Griechenlands. Das Fach Griechisch führt euch zu den Anfängen unserer europäischen Kultur, in die phantasievolle Welt der grie-chischen Dichtung und Mythologie, zu den Ursprüngen unserer Wissenschaft und Kunst. Griechischun-terricht ist in erster Linie Sprach- und Literaturunterricht, es werden aber ständig übergreifende Bezüge zu verschiedenen Fachgebieten hergestellt.

Vermittelt wird in erster Linie das klassische Griechisch des 5. und 4. Jahrhunderts v. Chr., der Zeit der kul-turellen Blüte Athens. Wir werden auch immer wieder einen Blick auf das Neugriechische werfen. Hinsicht-lich des Schwierigkeitsgrades lässt sich Griechisch am ehesten mit Latein vergleichen. Dennoch benötigt man keine Lateinkenntnisse um Griechisch zu lernen, denn wir fangen „bei Null“ an. Auch Schülerinnen und Schüler ohne Lateinkenntnisse können im Fach Griechisch sehr erfolgreich mitarbeiten.

Zunächst werden wir gut 1½ Jahre ein modernes Lehrbuch mit originalnahen Texten zugrunde legen, die eine Vielfalt von Autoren und Themen aus einem Jahrtausend (vom 6. Jh. v. Chr. bis in die Spätantike) ver-treten. Danach werden wir unvergängliche Werke der Weltliteratur im altgriechischen Original lesen, be-sonders Auszüge aus Homers Odyssee, einem der ältesten Werke der Weltliteratur.

Der Griechischunterricht ermöglicht den Erwerb des Graecums. Das Graecum ist Studienvoraussetzung für einige Geisteswissenschaften (abhängig von der jeweiligen Universität). Darüber hinaus sind Kenntnisse der altgriechischen Sprache in praktisch allen historisch-kulturell ausgerichteten Studiengängen (und nicht nur dort!) von Nutzen, so dass man durch das Lernen des Griechischen in jedem Fall Vorteile im Studium er-langt.

Griechisch wird als stadtweiter Grundkurs am Schillergymnasium angeboten. Der Unterricht findet nach Absprache an ein oder zwei Nachmittagen statt; vorgesehen ist als Termin zunächst: mittwochs von 16 bis 19 Uhr. Schülerinnen und Schüler aller Münsteraner Schulen mit gymnasialer Oberstufe können diesen Kurs wählen. Nähere Informationen beim Fachvorsitzenden Herrn Guido Gunderloch, zu erreichen unter gunderlochg@schiller.ms.de

Herr Gunderloch, Frau Teske

Die Fachschaft