Das Fach

Kunst am Schiller

Der Kunstunterricht genießt einen hohen Stellenwert an unserer Schule und wird in der Erprobungsstufe (Jgst. 5 & 6) und in der Mittelstufe in Jgst. 8 und 9 durchgängig erteilt, in Jgst. 10 epochal, also halbjährig im Wechsel mit dem Musikunterricht. In der Oberstufe bietet das Schillergymnasium seit vielen Jahren die Möglichkeit, Kunst als Leistungskurs zu belegen.

Wir erachten das Fach als unabdingbar für eine ganzheitliche Persönlichkeitsbildung sowie die Ausbildung und Schulung von Wahrnehmungs- und Handlungskompetenzen im Umgang und der Auseinandersetzung mit der gestalteten Welt. Kunst am Schiller ist somit kein „kompensierendes Nebenfach“, sondern vielmehr zentraler Bestandteil hochwertiger Bildung, es schafft kulturelle Teilhabe, ermöglicht in besonderem Maße individuelle Förderung und erzeugt Settings für selbstgesteuertes und projektorientiertes Lernen und Arbeiten.

Als weiterführenden Einblick in unser Verständnis von Kunstunterricht verweisen wir auf die Fachbeschreibung des Deutschen Kulturrats.

Herr Gutsche, Frau Hoymann, Frau Püning, Frau Tebben, Herr Wierichs

Die Fachschaft