Das Fach

Biologie am Schiller

Das Schillergymnasium bietet mit seiner zentralen Lage viele Möglichkeiten, Pflanzen und Tiere in ihrer konkreten Umwelt zu untersuchen. Der Schulgarten, die Promenade bzw. der Schlossgarten, der Botanische Garten und die Münstersche Aa können hierzu genutzt werden.

Eine besondere Erfahrung ermöglicht der sehr gut ausgestattete Lumbricus-Umweltbus der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA), den wir häufig in der Klasse 8 und der Oberstufe einladen und der die Erkundung der nahen Lebensräume ermöglicht.

In der Oberstufe geht es für den Leistungskurs auf eine mehrtägige Exkursion zur Außenstelle „Heiliges Meer“ des LWL Naturkundemuseums.

Eine Besonderheit im Unterricht ist, dass wir unsere Schüler*innen „in die Sammlung holen“ – wir arbeiten gezielt in Gruppenarbeitsphasen an Gruppentischen in der Biologiesammlung. Das hier zur Verfügung stehende Anschauungsmaterial wird so von den Schüler*innen eigenständiger und selbstverständlicher genutzt.

Im Wahlpflichtbereich können unsere Schülerinnen und Schüler Bio-Chemie als Kurs wählen, in der Qualifikationsphase bieten wir einen Bio-Chemie Projektkurs mit den inhaltlichen Schwerpunkten Genetik und Neurologie. Dieser wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für molekulare Neurobiologie der Uni Münster durchgeführt.

Herr Barckhaus, Herr Diletti, Frau Haverland, Frau Herdin, Frau Lechtenböhmer, Frau Pech, Frau Schüßler, Frau Stegemann, Frau Waanders

Die Fachschaft