Das Fach

Politik/SoWi

Politik/SoWi

Politik/SoWi am Schiller

Im Fach Wirtschaft-Politik setzen wir an der Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen an und machen an leicht zugänglichen Beispielen Regeln und Strukturen des Zusammenlebens – und deren Veränderbarkeit – in der Gesellschaft transparent. So entdecken die Schüler:innen z. B. in der Klasse 5 mit einer Fotorecherche die Probleme in ihrem Wohnumfeld und wenden sich damit an die (Bezirks-) Bürgermeister:in. Sie lernen, Fake News zu erkennen und beschäftigen sich mit nachhaltigem Wirtschaften.

Mit zunehmendem Alter werden verstärkt die größeren Zusammenhänge für das eigene Tun im globalen Kontext in den Blick genommen. So können wir an vielen Stellen Beiträge zu unserem Unesco-Profil leisten!

In der Oberstufe suchen und finden die Schüler:innen in Grund- und Leistungskursen Antworten auf aktuelle politische und ökonomische Fragestellungen. Dabei untersuchen sie die Genese der Probleme, erwerben theoretisches und empirisches Wissen und decken die erkenntnisleitenden Interessen und Werte, die hinter verschiedenen Lösungsansätzen stehen. Durch handlungsorientierte Methoden werden sie befähigt und motiviert, sich an politischen Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozessen zu beteiligen

Herr Fastabend, Herr Heitmann, Frau Haverland, Frau Hartwig, Herr Nagels, Herr Nesselbosch, Herr Pater, Herr Winkler

Die Fachschaft