Das Fach

Musik am Schiller

Musik wird in Jahrgang 5 einstündig und in den Jahrgängen 6 bis 8 durchgehend zweistündig unterrichtet. Im Jahrgang 10 wechselt der Unterricht epochal mit dem Fach Kunst.

In der Oberstufe gibt es die Möglichkeit, Musik als Grundkurs anzuwählen. In der Stufe Q1 kann der vokalpraktische Kurs (VP) belegt werden.

Im Rahmen des AG-Unterrichts bietet das Schillergymnasium ein breites Angebot an musikalischen Ensembles an.
Der Unterstufenchor lädt Schülerinnen der 5. und 6. Klassen ein, mit Freude im Chor zu singen.
Im Einhorn-Orchester spielen Schüler
innen aller Jahrgangsstufen ein breit gefächertes Repertoire. Dabei werden Ausschnitte aus klassischen Werken gefolgt von Filmmusik oder Popsongs.
Die A-cappella-AG bietet Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis Q2 die Möglichkeit, die pure Klangvielfalt der Stimme zu erfahren.

In das Schuljahr fest eingebunden sind drei Konzerte.
In der Weihnachtszeit lädt das Schillergymnasium zu einem Adventskonzert ein, bei dem die Ensembles der Schule auftreten und auch musikalische Kostbarkeiten aus dem Musikunterricht aller Jahrgänge auf die Bühne gebracht werden.
Im Februar organisieren alle Schüler*innen ein Benefiz-Konzert zugunsten von UNICEF.
Das musikalische Schuljahr endet mit einem großen Sommerkonzert in der Aula.

Frau Allecke, Herr Berthel, Herr Henrichmann, Herr Meyer

Die Fachschaft