Sprachenfolge

In der Sekundarstufe I des G9-Gymnasiums (Klasse 5-10) müssen alle Schülerinnen und Schüler zwei Fremdsprachen wählen. Die erste Wahl findet zur Klasse 5 statt, die zweite zur Klasse 7.

Für die Klasse 5 gibt es am Schillergymnasium 2 Möglichkeiten:

• Beginn mit Englisch (E5) (4 Wochenstunden)
  • oder Beginn mit Latein (= L+/L5) (als vorgezogene zweite Fremdsprache, 3 Wochenstunden) plus Englisch (E7) (2 Wochenstunden)

Für die Klasse 7 führt die Entscheidung in der 5 zu folgenden Möglichkeiten:

• Wer mit Englisch in der 5 begonnen hat, muss als zweite Fremdsprache Latein (L7) oder Französisch (F7) wählen. Beide Sprachen werden vierstündig unterrichtet.
  • Wer mit Latein/Englisch begonnen hat, erhält Englisch- und Lateinunterricht im Umfang von 4 Stunden. Ab Klasse 8 wird der Englischkurs E/ aufgelöst und die Schülerinnen und Schüler werden im Klassenverband in Englisch unterrichtet.

Während die beiden Sprachen in 5 und 7 zum Wahlpflichtbereich gehören, gibt es darüber hinaus weitere Sprachenangebote für diejenigen, die mehr als zwei Sprachen lernen möchten:
In der Klasse 9 kann im Rahmen der Angebote des WP II als dritte Fremdsprache Niederländisch (N9) gewählt werden (4 Wochenstunden).

Übersicht der Sprachenfolge am Schillergymnasium in der Sek I

In der Sekundarstufe II muss eine aus der Sek gewählte Fremdsprache mindestens in der 11 fortgeführt werden. Darüber hinaus gibt es folgende Möglichkeiten:

In der Klasse 11 kann man als (dritte oder) vierte Fremdsprache Griechisch (G, stadtweit angebotener Kurs) oder Italienisch (I) oder Niederländisch (N) wählen. Die neueinsetzenden Fremdsprachen in der Oberstufe werden jeweils vierstündig unterrichtet. Spanisch bieten wir in einer Kooperation mit dem Schlaun– oder Ratsgymnasium an.