Das Fach

Religion

Religion am Schiller

Deshalb unterrichten wir RELIGION

„Mich reizt und begeistert die kritische Auseinandersetzung mit jungen Menschen über Gott und die Welt.“

„Ich möchte die Persönlichkeit der Schüler*innen erst nehmen und sie begleiten. Dabei hilft sie sprachfähig werden zu lassen.“

"Schon bei den Steinzeitmenschen lässt sich Religiosität nachweisen. Damit ist sie ein menschliches Merkmal wie der aufrechte Gang."

"Religion bewegt weltweit Menschen ziemlich intensiv... und ist damit ein ebenso wichtiger Faktor wie Geld, Macht oder Liebe - darüber sollte man Bescheid wissen."

"Kein Glauben ohne Vernunft."

„Im Reliunterricht lerne ich meine Religion näher kennen aber auch gegenüber anderen Religionen tolerant und offen zu sein.“

„Woher komme ich? Warum gibt es die Welt? Was passiert nach dem Tod? Der Reliunterricht bietet den Raum sich diesen Fragen zu widmen und gemeinsam nach tragfähigen Antworten zu suchen.“

„Sich mit dem eigenen Glauben und überhaupt Religiosität auseinanderzusetzen heißt, sich selbst aber auch die Gesellschaft zu hinterfragen. Wir wollen erreichen, dass unsere Schüler*innen sie mündig mitgestalten und suchen Antworten auf Fragen des Glaubens, der Ethik und des Zusammenlebens.“

„Wie kann man (an ‚etwas‘) glauben? Den Dingen auf den Grund gehen und immer nach dem WARUM fragen. Das ist es, was uns ständig lernende Menschen ausmachen sollte. Ich als Religionslehrerin will dazu beitragen!“

\n

Religion am Schiller

… beschränkt sich nicht auf den Religionsunterricht! Wir feiern das Kirchenjahr mit Schulgottesdiensten in der Advents- und Fastenzeit sowie am Ende des Schuljahres. Advents- und Fastenimpulse laden zum Innehalten ein. Für die Oberstufe findet alle drei Jahre die Religiöse Schulwoche statt und weitere Angebote der Schulseelsorge folgen.

Im Unterricht ist uns der Blick über den Tellerrand wichtig. Als Innenstadtschule sind Ausflüge zu außerschulischen Lernorten wie Kirchen, der Synagoge, Moscheen, dem Bibelmuseum leicht möglich. Religion sollte sowohl lebensnah als auch erfahrbar sein, sodass wir am Schiller einen zugänglichen Unterricht für die Lernenden gestalten

Frau Albiker, Herr Barckhaus, Frau Heiny, Frau Heitmann, Frau Herdin, Frau Laanders, Herr Lütkecosmann, Frau Michalski, Frau Spin, Frau Welp

Die Fachschaft