des Schillergymnasiums

Herzlich willkommen am Schillergymnasium!

Wenn man unser Gebäude betritt, dann sieht man über dem Eingangsportal unser Schulmotto „Pietati – Virtuti – Doctrinae“. Es ist weit über 100 Jahre alt, hat aber auch heute noch Geltung für uns, denn am Schillergymnasium wollen wir mehr denn je gemeinsam auf der Grundlage des humanistischen Menschenbildes leben und arbeiten, um in politisch, sozial und klimatisch herausfordernden Zeiten ein Leitbild zu geben.

Als Unesco-Schule pflegen wir unser geistig-kulturelles Erbe und stellen uns so den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen. Wir fördern die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und setzen uns dafür ein, dass Individualität akzeptiert und unterschiedlichen Menschen mit Toleranz und Respekt begegnet wird.

Pietas interpretieren wir als Verantwortungsbewusstsein und wollen es in der Spannung von Freiheit und moralischer Verpflichtung leben: Verantwortung für uns selbst, für unsere Mitmenschen und für unsere globalisierte Welt. Das zeigt sich in unserer Arbeit als Unesco Schule im Unterricht mit „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE), aber auch darüber hinaus in der Umsetzung des „Whole School Approach“.

Virtus heißt für uns Einsatzbereitschaft, bewusstes Handeln für uns selbst, unsere Gemeinschaft und die Umwelt. Sie erfordert unsere Empathie, unser Engagement und unser Durchhaltevermögen. In zahlreichen Arbeitsgemeinschaften und Projekten, in unserer ausgeprägten Theaterarbeit, aber auch in vielfältigen Studienfahrten, Austauschprogrammen und internationalen Projekten als Erasmus Plus zertifizierte Schule versuchen wir dies zu leben.

Doctrina, also Bildung, soll uns die notwendige Orientierung bieten und Wege eröffnen, ein selbstbestimmtes und glückliches Leben zu führen. Wir machen dabei in besonderer Weise auch noch Angebote, die alten Sprachen des Humanismus, Latein und Griechisch zu erwerben. Durch Verknüpfung und Vernetzung von Wissen, aber auch durch individuelle Förderung in einem inklusiven Setting betonen wir Nachhaltigkeit. Das zeigt sich auch in unseren „UNI-Stunden“, im „Gemeinsamen Lernen“ oder in der Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben. Dazu gehört, dass alle ihrem Wissensdurst individuell nachgehen können und Inspiration zum Lernen erhalten.

Ich lade alle herzlich ein, unsere Homepage und unsere Schule zu besuchen. Wir am Schiller freuen uns über interessante Begegnungen, gegenseitige Inspiration und kreative Zusammenarbeit in unserem Haus des Lernens.

Ihr/ Euer

Andreas Nowak