Das Fach

Philosophie am Schiller

Informationen zu den Fächern „Praktische Philosophie“ und „Philosophie“

Ab der Jahrgangsstufe 6 wird Fach „Praktische Philosophie“ für alle nicht christlich getauften Kinder angeboten (als Alternative zum Religionsunterricht).

Praktische Philosophie

Im Fach „Praktische Philosophie“ werden in den Jahrgangsstufen 6-10 die großen philosophischen Fragen in den kleinen und konkreten personalen Bereich der Schülerinnen und Schüler übertragen. Das betrifft einerseits die Auswahl der Medien (z.B. literarische Texte wie Märchen oder Romanauszüge, Spielfilme, Liedtexte usw.) andererseits das Abstraktionsniveau der Fragen. Auch philosophische Texte in einfacher und kurzer Form (je nach Altersstufe) werden genutzt.

Projekt Jgst. 7 „Was ist der Mensch?“

Beispielprodukt einer Schülerin zum Projekt

Projektergebnisse zum Thema „Freiheit“ (Jgst. 8)

Drei Präsentationen als Unterrichtsergebnisse:

1. Präsentation mit Audiokommentar (für eher inhaltlich interessierte Personen)

2. Bildergalerie (als Überblick zum Thema)

3. Kurzfilm (fiktive Geschichte für jüngere Schülerinnen und Schüler)

Wettbewerbe

Im Rahmen des Oberstufenunterrichts im Fach „Philosophie“ können die Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb „Philosophischer Essay“ teilnehmen.

Frau Grugel-Pannier, Frau Jäschke, Frau Jenschke, Frau Pietsch, Frau Schlumbohm

Die Fachschaft