Unsere AGs

Der AG-Plan

Schulz irk us

Die Zirkus-AG

Mit dem Schuljahr 23/24 geht ein ganz neues Projekt am Schillergymnasium a den Start: Der Schulzirkus öffnet seine Manege für alle interessierten 5. Klässler:innen! Du fragst dich, was ein Schulzirkus denn genau ist? Bei und mit uns hast du die Möglichkeit, verschiedene Zirkusdisziplinen kennenzulernen und zu üben. Dies kann Jonglieren, Akrobatik, Zauberei und vieles mehr sein. Der Schulzirkus bietet den Schüler:innen am Schillergymnasium die Chance, ihre körperlichen Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln, Selbstvertrauen aufzubauen und im Team zu arbeiten. Es ist eine unterhaltsame und interaktive Art des Lernens, die langfristig mit Aufführungen für Angehörige sowie Mitschüler:innen und Mitschüler gekrönt werden soll. Grundsätzlich sollen die einzelnen Nummern von den Artist:innen selbst entworfen und einstudiert werden. Der Schulzirkus in der 5. Klasse wird somit als eine pädagogische Aktivität durchgeführt, die eure Individualität hervorhebt und stärkt.

Rudern am Schiller

Die Ruder-AG

Es gibt wieder eine Ruder-AG am Schillergymnasium!

Hast du dich schon immer gefragt, wie Münster vom Wasser aus aussieht? Du suchst einen außergewöhnlichen Mannschaftssport, der Spaß macht, den Teamgeist fördert und den ganzen Körper trainiert? Dann bist du beim Rudern genau richtig! Gemeinsam lernen wir die Grundlagen des Ruderns und haben sogar die Möglichkeit, an Schulwettkämpfen teilzunehmen. Der Spaß steht dabei immer im Vordergrund und im Team üben wir, uns sicher auf dem Kanal zu bewegen. Rudern hat am Schillergymnasium eine lange Tradition und in unserer AG dreht sich alles um den Spaß an dieser besonderen olympischen Sportart. Sei dabei und entdecke mit uns die Welt des Ruderns!