Schüler:innenvertretung

Die SV


des Schillergymnasiums


Schülervertretung

SV-Aktivkreis am Schiller

Hallo,

Wir sind der SV-Aktivkreis und dafür zuständig eure Interessen und Ideen zu vertreten. Außerdem gestalten wir jedes Jahr verschiedene Events, wie zum Beispiel die 6/7/8 Party oder neuerdings auch wieder den Schillerball im Winter. Wenn du dich dafür interessierst, mit zu planen und zu gestalten, freuen wir uns auf deine Ideen.
Jeder ist willkommen, unabhängig von Stufe und Alter!
Wir treffen uns jeden Donnerstag in der Mittagspause im Raum F101.

Schau gerne mal vorbei, wir freuen uns auf Dich!
Deine/Eure SV am Schiller

Schülersprecher:innen Team 2023/2024

Dieses Jahr (2023/24) besteht der Schülersprecher:innen Team aus Joy Ann Giesen (Q1), Philipp Göhde (Q2), Luca Näpel (Q2) und Jos Jacobs (Klasse 10).

Die Schülersprecher:innen der Schillergymnasium Münsters


Als SV-Lehrer wurden Frau Heiny und Herr Meyer dieses Mal gewählt.

Die SV Lehrer des Schillergymnasiums Münsters

Q1 - 2024

Unser Quartalsbericht

Liebe Schulgemeinde mit folgende Projekte und Aktionen hat sich die SV im ersten quartal von 2024 beschäftigt:

1. Merch

Im Zuge der neuen Schillercaps haben wir uns weitere Sample Caps angeschaut und auf ein Modell geeinigt. In nächster Zeit wird die Produktion beginnen, so dass wir hoffentlich zum Sommer verkaufen können.

2. Schülerhaushalt

Wie einige bereits mitbekommen haben, haben wir den Schülerhaushalt der Stadt Münster gewonnen. Das bedeuted uns steht ein Budget von 5.000€ zur Verfügung, um die Schule für die Schüler:innen zu verbessern! Hier wurden verschiedene Projektideen gesammelt, über die ihr nun abstimmen könnt.

3. 6/7/8- Party

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder die 6/7/8-Party statt. Hierfür ist Planung für z. B. Tickets, Technik oder auch Deko notwendig gewesen. Gerade in den letzten Wochen stand dies im Fokus.

4. Kuchenkontest

Im Zuge des UNICEF-Konzertes, haben wir unseren jährlichen Kuchekontest durchgeführt. Es wurde wieder fleißig Gebacken und die Gewinner haben unterschiedliche Gewinne, wie z. B. einen Kinogutschein erhalten.

5. Planung und Durchführung des Schillerballs

Der Schillerball als eines unserer größten Projekte nimmt sehr viel Vorbereitungszeit ein. Das Planen der Schichten, die Bestellung der Deko oder der Verkauf von Tickets, sind nur einige von vielen Vorbereitungsschritten. Trotzdem konnten wir den Schillerball am 03. Februar 2024 organisieren und für Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen zu einem schönen und festlichen Abend machen.

6. Vertrauensschüler:innen

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es eine neue Institution am Schiller: die Vertrauensschüler:innen. Initiiert wurden sie von der SV, doch diese arbeiten in Zukunft vollkommen selbstständig und unabhängig von der SV.

7. Auswertung der Demokratieumfrage

Die Ergebnisse der Demokratieumfrage wurden bei uns analysiert und besprochen. Wir nehmen uns euer Feedback zu Herzen und werden einen größeren Fokus auf Transparent legen.

8. Öffentlichkeitsarbeit

Um mehr Transparent zu erreichen wird dieser Bericht nun jedes Qurtal erscheinen. Gleichzeitig planen wir auf unserem SV-Instagramm Account @svamschiller aktiver zu posten. Bei Rückmeldungen oder Fragen könnt ihr gerne einne Mail an die Schülersprecher schreiben (schuelersprecherinnen@schiller.ms.de), eine DM über Instagram oder ihr kommt einfach beim SV-Aktivkreis vorbei,

Das waren die wichtigsten Themen der SV-Arbeit im letzten Qurtal. Falls ihr Lust habt euch selber zu engagieren oder mal reinzuschnuppern, kann Jeder und Jede, auch ohne Stufensprecher:in bzw. Klassensprecher:in zu sein, unverbindlich zu den SV-Aktivkreis treffen kommen, die jeden Donnerstag im Raum F103 stattfinden. Dort planen wir alle Projekte und treffen Entscheidungen. Wir freuen uns auf euch!

Schillerball

Der Schillerball

Ein Abend des Glanzes und der Gemeinschaft


Im Februar 2023 erlebte die Schulgemeinschaft einen unvergesslichen Abend, als der Schillerball nach vielen Jahren wieder ins Leben gerufen wurde. Organisiert von der Schülervertretung (SV), vereinte der exklusive Ball Lehrer, Schüler und Ehemalige in einer festlichen Atmosphäre.

Die Aula war festlich geschmückt, und die Gäste erschienen in eleganter Abendgarderobe. Der Abend bot nicht nur Tanz und Musik, sondern auch Gelegenheit für Gespräche und Erinnerungen. Alte Freunde trafen sich wieder, und neue Bindungen wurden geknüpft.

Der Schillerball war eine Nacht des Glanzes und der Gemeinschaft, die die Bedeutung von Bildung und Zusammengehörigkeit hervorhob. Aufgrund des großen Erfolgs wird dieser Ball nun zur Tradition, und die Schulgemeinschaft freut sich bereits auf die kommenden Jahre, in denen sie erneut zusammenkommen wird, um zu feiern und sich zu erinnern.

6/7/8

Die 6/7/8 Party

Am 08. März 2024 haben wir die jährliche 6/7/8-Party gefeiert. Wie immer war es ein schöner und ausgelassener Abend für die Schülerschaft. Es wurde getanzt und gelacht.

Nachdem bereits Freitag morgen alle Tickets ausverkauft waren, kamen weitere 24 Schüler:innen zur Abendkasse, womit der Abend dann richtig begann. In der Aula war für Stimmung mit wunderschöner Deko, atemberaubenden Lichteffekten und atmosphärischen Sounds gesorgt.

Aber es wurde nicht nur durchgetanzt. Carlina Heitmann und Marlene Lederer haben als Animateure für Entertainment gesorgt. So wurde wie unten zu sehen zu gerudert und zu Cotton Eye Joe und natürlich auch Macarena getanzt.

undefined undefined undefined undefined undefined undefined undefined


Um diesen unvergesslichen Abend abzuschließen, haben alle Schüler:innen – der 6.-, 7.-, 8. Klasse und der SV – zusammen im Kreis zu Call Me Maybe getanzt.

Abschließend kann man sagen, dass dies einer der besten 6/7/8 Parties gewesen ist, die wir veranstaltet haben. Für uns als SV als auch für die Schüler:innen wird dieser Abend hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben. Wir möchten uns natürlich bei den Lehrer:innen die Aufsicht gehalten haben (Frau Heiny, Herr Meier und Herr Winkler) und allen weiteren Beteiligten bedanken und freuen uns auf nächstes Jahr.