Das Fach

Geschichte am Schiller

Die Welt ist erfüllt von Kleinstädtern der Zeit, von Leuten, die nie aus ihrer Zeit herausgekommen sind, die nichts andres gesehen haben als ihre kümmerlichen siebzig Jahre.(…) .. Wie gut täte ihnen, sich einmal den Zeitwind um die Nase wehen zu lassen – Was sähen sie?“

- - Kurt Tucholsky, Das Zeitdorf, 1926

Schüler und Schülerinnen nehmen ihre Welt oft unhinterfragt hin. Um unsere Gegenwart als etwas Gewordenes wahrzunehmen, ihre Systeme als etwas von Menschen Gestaltetes und als etwas Zu-Veränderndes – dazu braucht man kritische Distanz und die Vorstellung einer alternativen Wirklichkeit.

Im neu gestalteten G9 wird Geschichte in der 6 und dann fortlaufend in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 zweistündig erteilt. Der Schwerpunkt liegt dabei bewusst auf der Neuzeit.

In der Sekundarstufe II gibt es Unterrichtsreihen mit unterschiedlichen methodischen Schwerpunkten:

Die regelmäßige Zusammenarbeit mit außerschulischen Lern- und Erinnerungsorten (z. B. Stadtmuseum, Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Stadtarchiv, Staatsarchiv, Villa ten Hompel) und Exkursionen bereichern dabei in allen Stufen den normalen Unterricht.

In den letzten Jahren konnte neben Grundkursen auch immer ein Leistungskurs angeboten werden.

Frau Börding, Herr Dzaebel, Herr Gunderloch, Herr Hauler, Herr Kinkelbur, Herr Klausmann, Herr Nowak, Frau Pietsch, Frau Stüwe

Die Fachschaft