Mit Mathematik das Klima erforschen

Aktuelles


vom Schillergymnasium


  • Termine
  • Teaser
  • Kontakt

Mit Mathematik das Klima erforschen

Am Freitag, dem 28.06., ließ die Klasse 8A den Klassenraum hinter sich und machte sich auf einen kurzen Spaziergang zum nah gelegenen Schlossgarten. Dort nahm die Klasse in Begleitung ihrer Lehrer Herr Möller und Herr Nolting an dem Workshop „Die Mathematik des Klimas“ teil, der vom Exzellenzcluster Mathematik der Uni Münster im Rahmen des Q.UNI Camps angeboten wird.

Auf anschauliche Weise wurden den Schüler:innen die Unterschiede zwischen Wetter und Klima sowie verschiedene Klimamodelle aufgezeigt. Danach erforschten sie gemeinsam einige grundlegende mathematische Werkzeuge, die in der Klimaforschung eine Rolle spielen.

Abgerundet wurde der Ausflug durch eine Führung durch den Botanischen Garten und die Erkundung der Mitmachausstellung des Q.UNI Camps. Dabei zeigte sich, dass das Spielen mit Legosteinen auch bei Achtklässler:innen seinen Reiz noch nicht verloren hat.