Das Schiller beim UNESCO-Cup

Das Schiller beim UNESCO-Cup

„Viel Spaß und Glück auf!“

Mit diesen Worten wurden die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen UNESCO-Projektschulen aus NRW am 02.05.24 vom Schulleiter der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Recklinghausen begrüßt und auf den UNESCO-Cup eingestimmt. 10 Jungenmannschaften à vier Spieler und 11 Mädchenmannschaften à vier Spielerinnen spielten in jeweils zwei Gruppen die Sieger und Siegerinnen des Cups aus.

undefined

Ein ganz besonderer Wettbewerb fand in der Mitte der Sporthalle statt. Hier spielten die „interschulischen“ Mannschaften. Jede Mannschaft stellte vier Spieler:innen ab, von denen jede/r mit drei Spieler:innen aus drei anderen Mannschaften ein „interschulisches Team“ bildete.

undefined

So lernten sich die Kinder untereinander kennen und spielten gemeinsam mit Schüler:innen aus Düsseldorf, Rheine, Bochum oder Wuppertal – um nur einige der vertretenen Schulen zu nennen.

Bereits um 7:25 Uhr waren die Schillerschülerinnen und -schüler mit Maik Schade und Hannes John, ihren begleitenden Sportlehrern, vom Hauptbahnhof Münster ins Ruhrgebiet abgefahren. Im Zentrum dieses UNESCO-Pokalturniers steht der erweiterte Fairplay-Gedanke, d.h. die gegnerische Mannschaft als Partner zu sehen, ohne den kein Spiel(-spaß) möglich wäre.

Aber natürlich: ein Wettbewerb lebt auch vom Willen zu gewinnen, und so gaben alle Teams ihr Bestes. Natürlich im Rahmen des Regelwerks und mit dem abschließenden Abklatschen der anderen Mannschaft am Ende des Spiels.

undefined undefined

Die Schillermannschaften konnten am Ende den 2. Platz (Jungenteam) und den 3. Platz (Mädchenteam) für sich verbuchen.

undefined

Mats Voß (Klasse 6d) erlangte den 2. Platz im interschulischen Team. Alle Teilnehmenden vom Schillergymnasium hatten viel Spaß und möchten gerne beim nächsten Mal wieder dabei sein.