Jan 28, 2026
„Und Auge und Ohr ins Dunkel gespannt…“ – Balladenfest begeistert
Beim Balladenfest am 27. Januar in der Aula verwandelten die Klassen 7 den Raum in eine Bühne für große Gefühle: Mut, Angst, Liebe und Rache wurden in selbst gestalteten Inszenierungen lebendig. In den Wochen zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Balladen beschäftigt, ihre Merkmale kennengelernt und Inhalte erschlossen – vom Verstehen der Figuren bis hin zu den Konflikten und Stimmungen der Texte.
In Kleingruppen wählten sie eine passende Ballade und entwickelten daraus in einem UNI-Projekt im Deutschunterricht eigene analoge Bühnenfassungen – ganz ohne digitale Medien, dafür mit viel Fantasie, einfachen Requisiten und klarer Rollenverteilung. Entstanden sind vielfältige Formen: Spielszenen, teilweise mit musikalischer Begleitung, und Schattenspiele ließen die Balladentexte für das Publikum der Jahrgangsstufe neu erfahrbar werden.
Im Mittelpunkt stand nicht Perfektion, sondern das Verständnis der Balladen und die kreative, gemeinsame Umsetzung: Beim Fest am 27.01. in der Aula präsentierten sie ihre Ergebnisse mit spürbarer Bühnenpräsenz – und zeigten, wie lebendig Literatur werden kann.