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Unterricht

am Schillergymnasium Münster

Fach: Philosophie

Die Fachschaft Philosophie

Informationen zum Fach Philosophie

Besonderheiten

An einer UNESCO-Schule wie dem Schillergymnasium kommt dem Fach Philosophie eine besondere Bedeutung zu. Ausgehend von der europäischen Geistesgeschichte wird hier immer auch eine interkulturelle Perspektive eingenommen. Die im Unterricht durchgenommenen Menschenbilder der Antike, des Mittelalters und der Neuzeit werden durch außereuropäische, interkulturelle Menschenbilder ergänzt, z.B. Menschenbilder aus anderen Religionen wie dem Islam, Buddhismus … (siehe Anbindung UNESCO).

In der Sekundarstufe I bieten wir das Fach Praktische Philosophie ab Jahrgangsstufe 6 als Alternative zum Religionsunterricht an. Hier finden Sie das Curriculum für Praktische Philosophie der Sekundarstufe I: Curriculum Praktische Philosophie

Das Fach Philosophie wird in der Oberstufe durchgehend unterrichtet, siehe Kurzinfo Philosophie.

Hier finden Sie das Curriculum der Sekundarstufe II: Schiller Curriculum Philosophie

 

Wir verwenden die folgenden Schulbücher:

 

 

Klassenarbeiten

PP 6-9: keine, aber kurze Tests (max. 20 min.) sind bei Bedarf möglich

EF: pro Halbjahr eine Klausur, Dauer 2 Unterrichtsstunden

Q1: pro Halbjahr zwei Klausuren, Dauer 2 Unterrichtsstunden, mit Ausnahme beim Klausurtyp II B und II, C Dauer 3 Unterrichtsstunden

Q2: pro Halbjahr zwei Klausuren, Dauer 3 Unterrichtsstunden

Wettbewerbe

Im Rahmen des Philosophie-Oberstufenunterrichts können die Schüler am Essaywettbewerb Philosophie teilnehmen.

Praktische Philosophie

Im Fach „Praktische Philosophie“ in der Sekundarstufe I werden die großen philosophischen Fragen in den kleinen und konkreten personalen Bereich der Schülerinnen und Schüler übertragen. Das betrifft einerseits die Auswahl der Medien (z.B. literarische Texte wie Märchen oder Romanauszüge, Spielfilme, Liedtexte usw.) andererseits das Abstraktionsniveau der Fragen. Auch philosophische Texte in einfacher und kurzer Form (je nach Altersstufe) werden genutzt.

Projekt 7 „Was ist der Mensch?“

Die Bilder zeigen Ergebnisse von Schülerinnen und Schülern aus dem Kurs PP 7. Im Anschluss an einen Einstieg in das Thema mit dem Grönemeyer Lied „Mensch“ haben sich die Lernenden selbstständig mit der Frage auseinandergesetzt und individuelle Gestaltungsformen für ihre Bilder und Collagen gefunden. Da wir in dem Kurs inklusiv arbeiten (Fachlehrerin und Sonderpädagoge), das heißt neben den gymnasialen Regelschülerinnen und -schülern sind auch vier Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in der Gruppe, haben einige Lernende Zusatzmaterial und Hilfen zur Unterstützung erhalten und die Ergebnisse sind auf unterschiedlichem Abstraktionsniveau. Das gemeinsame Lernen fördert dabei das soziale Lernen der Kinder in besonderer Form.

AB 1 Einstieg Was ist der Mensch Grönemeyer

AB 1 Einstieg Was ist der Mensch inklusiv Grönemeyertext

Was ist der Mensch inklusiv Hilfen zur Bildgestaltung

Unterrichtsergebnisse zum Thema „Freiheit“ (Jgst. 8)

Im Unterricht des Faches Praktische Philosophie wurde das Thema Freiheit behandelt. Die Präsentationen sind das praktische Ergebnis einer intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung und Anwendung mit Bezug zur Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler. Dabei wendet sich die Präsentation mit dem Audiokommentar eher an inhaltlich interessierte Personen, die zweite ist gedacht als eine Art Bildergalerie für Personen, die einen Überblick über das Thema wünschen, und die dritte zeigt in einem Kurzfilm ein mögliches Anwendungsbeispiel für jüngere Schülerinnen und Schüler in Form einer fiktiven Geschichte.

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