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Unterricht

am Schillergymnasium Münster

Fach: Mathematik

Die Fachschaft Mathematik

Informationen zum Fach Mathematik

Besonderheiten

Individuelle Förderung

Das Schillergymnasium legt besonderen Wert auf individuelle Förderung im Fachunterricht. Deshalb gibt es in der 5. und in der 9. Klasse jeweils eine zusätzliche Mathematikstunde, in der ausgewählte Aspekte des Mathematik-Lernens verstärkt ins Auge gefasst werden. Nach unterschiedlichen Kriterien (z.B. Interesse oder Geschlecht) entscheidet die Lehrkraft, welche Themen für welche Schüler besonders geeignet sind, und ordnet die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Bedürfnisse den Förderstunden zu.

Methoden und Medien

  • Mit der Hausaufgabenfolie präsentieren die Schülerinnen und Schüler reihum ihre Hausaufgaben in einem zusammenhängenden Vortrag. Sie lernen, selbstbewusst vor der Klasse zu stehen, mathematische Aussagen präzise zu formulieren und Fehler gegenseitig auf freundliche konstruktive Art zu verbessern.
  • Bei Freiarbeiten (z.B. Stationenlernen, Lerntheke, etc.) bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben in ihrem eigenen Tempo. Sie erhalten die Möglichkeit bei der Auswahl sowie der Reihenfolge von Aufgaben mit zu bestimmen.
  • In der Jahrgangsstufe 7 führen wir einen grafikfähigen Taschenrechner (GTR) ein, dessen Einsatz nach Zentralabitur-Vorgaben verpflichtend ist. Der TI-nspire CX wird jährlich für alle Schüler der 7. Klassen von der Mathefachschaft zu einem Vorzugspreis bestellt und kann dann über die Mathelehrer erworben werden.
    Ab Klasse 7 werden passend zu den jeweiligen Themen die zugehörigen Funktionen des TI-nspire CX im Unterricht eingeführt und geübt. Die Arbeit mit dem GTR kann durch Computereinsatz ergänzt werden.

Lehrwerk

Am Schillergymnasium wird in allen Jahrgängen der Lambacher Schweizer aus dem Klett-Verlag genutzt.

Curriculum

Auf dem Bildungsportal NRW finden Sie die Kernlehrpläne für die Sekundarstufe I und II:

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/

Freiarbeit in Klasse 5 und 6

Zu den wichtigen Themen der Jahrgangsstufen 5 und 6 gehören das Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren natürlicher Zahlen bzw. Bruchzahlen. Zu diesen und anderen Themen sind von den Mathematiklehrern Materialien zur Übung, Festigung und Vertiefung zusammengestellt worden: Karten- und Anlegespiele, Würfel- und kombinatorische Spiele, Kreuzzahlrätsel und vielseitige Arbeitsblätter mit Selbstkontrolle.

Die Schülerinnen und Schüler bestimmen selbst, mit welchem konkreten Material sie ein Thema bearbeiten wollen und ob sie in Einzel- oder Partnerarbeit oder gegebenenfalls auch Kleingruppen arbeiten. Es wird ein zeitlicher Rahmen vorgegeben (meist mehrere Doppelstunden), innerhalb dessen die Schülerinnen und Schüler sich ihre Zeit selbstständig einteilen können.

Folgende (wesentliche) Vorteile hat die Freiarbeit:

  • Die Freiarbeit findet in einer Atmosphäre statt, die die Schüler/innen von der Grundschule her kennen und die ihnen vertraut ist.
  • Die vielfältigen und interessant konzipierten Materialien steigern die Motivation der Schüler/innen zur Bearbeitung mathematischer Sachverhalte und Rechentechniken.
  • Die Leistungsanforderungen der unterschiedlichen Materialien berücksichtigen die unterschiedliche Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der Schüler/innen.
  • Die Freiarbeit eröffnet vielen Schüler/innen die Möglichkeit, eigenständig Problemlösungen zu finden.
  • Eigenkompetenz, Selbstständigkeit, Selbsteinschätzung werden gestärkt.
  • Durch vielfältige Formen gegenseitigen Helfens fördert die Freiarbeit die Gemeinschaft

Differenzierungskurs Mathematik-Informatik in Klasse 8 und 9

Wettbewerbe

Das Schillergymnasium nimmt an vielen spannenden Mathematik-Wettbewerben teil:

Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Wettbewerb, an dem jährlich um die 6 Millionen Schülerinnen und Schüler aus mehr als 50 Ländern teilnehmen. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13, die Spaß an Mathematik haben, können hier in einer Doppelstunde spannende Multiple-Choice-Aufgaben lösen.

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlicher Wettbewerb über mehrere Runden, in dem interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 erst Aufgaben zu Hause und dann im Rahmen von zentralen Klausuren bearbeiten. Schüler ab Jahrgangsstufe 8, die alle drei Landesrunden erfolgreich abgeschlossen haben, nehmen an der zweitägigen Bundesrunde teil.

Der Bundeswettbewerb Mathematik befasst sich mit mathematisch anspruchsvollen Aufgaben und wendet sich ausschließlich an Schülerinnen und Schüler, die eine zur allgemeinen Hochschulreife führende Schule besuchen. Empfohlen wird der Wettbewerb ab frühestens Klasse 9, da – im Gegensatz zu den anderen nach Altersstufen gestaffelten Wettbewerben – die gleichen Aufgaben für alle Alterstufen gelten. Der Wettbewerb besteht aus zwei Hausaufgabenrunden und einer abschließenden dritten Kolloquiums-Runde, einem mathematischen Fachgespräch. In der ersten Runde sind Gruppenarbeiten zugelassen.

Im Dezember können die Schüler im Internet an dem täglichen Quiz „Mathe im Advent“ teilnehmen.
Diesen Mathe-Adventskalender gibt es in den Ausführungen Klasse 4 – 6 und Klasse 7 – 9. Er kann als Einzel- und als Klassen-Wettbewerb durchgeführt werden.