+ 49.(0)251.68 66 18-0 schillergymnasium@stadt-muenster.de


Vom 04. Oktober bis zum 11. Oktober haben wir, neun Schülerinnen (Klasse 8-Q1) des Schillers, die Möglichkeit gehabt, die Royal Highschool in Bath, im Rahmen unseres Austauschprogrammes zu besuchen. Nachdem wir am Donnerstagabend von unseren Austauschpartnerinnen in Empfang genommen wurden und den ersten Abend entweder in unseren Gastfamilie oder als „Boarding Student“ im Internat verbrachten, begleiteten wir am Freitag die Engländerinnen mit in den Unterricht.

Die Royal High unterscheidet sich vor allem vom Schillergymnasium, da es sich um eine reine Mädchenschule handelt, in der das Tragen der Schuluniform bzw. sehr schicker Kleidung Pflicht ist. Die Klassen umfassen zudem oftmals nicht mehr als 15 Schülerinnen und die Schule wird sowohl von „Daily Students“, als auch von „Boarding Students“ besucht.

Neben dem Unterricht besuchten wir außerdem die römischen Bäder in Bath und das „We are Curious“ Museum in Bristol. Ein großes Highlight des Austausches war der Tagesausflug nach London, zusammen mit Frau Heitmann und Mrs. Kennett.

London begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein und wir begannen unsere Tour an den Houses of Parliament. Anschließend ging es weiter über die Downing Street No. 10 zum Trafalger Square, dem Buckingham Palace, der Tower Bridge und der St. Paul’s Cathedral. Nach einem kurzen Stopp auf der Oxford Street brachte uns der Zug abends dann zurück nach Bath.

Ich persönlich kann nur sagen, dass es ein unglaublich schöner Austausch war, bei dem ich wirklich viele tolle und sympathische Menschen kennenlernen durfte. Die Engländerinnen waren alle so offenherzig und ich denke, dass ich für alle spreche, wenn ich sage, dass wir mit einer Menge schöner Geschichten, sowie neuer Erfahrungen zurück nach Münster gekommen sind.

Jetzt freuen wir uns erst einmal auf den bevorstehenden Rückbesuch der Royal High Schülerinnen nach den Herbstferien und eine schöne Zeit zusammen in Münster.

Sarah Stürwald (Q1)