Die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs 2021 am Schillergymnasium heißt Helene Tümmers und kommt aus der Klasse 6b. Helene konnte die fünfköpfige Jury mit einem Auszug aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling überzeugen und das Schulfinale am vergangenen Mittwoch gewinnen. Zweitplatzierte wurde Janna Rath, die einen Textauszug aus „Woodwalkers“ von Katja Brandis und Claudia Carls vorlas.
Der Vorlesewettbewerb, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt wird, sieht verschiedene Wettbewerbsebenen vor. Dabei erfolgte zunächst im Vorfeld die Qualifikation zum Schulfinale innerhalb der vier sechsten Klassen. Hier gingen aus den jeweiligen Klassenentscheiden Lena Burgmaier und Hendrik Schildt als Gewinner der Klasse 6a, Helene Tümmers und Theo Stenner als Sieger der 6b, Arwen Lösch und Justus Eckey als Gewinner der 6c und Marie Scheurer und Janna Rath als Gewinner der 6d hervor.
Für den Schulentscheid hatten die Klassensieger ein Stück aus einem selbstgewählten Lieblingsbuch vorbereitet. Gekonnt schlüpften sie für ihre Vorträge in verschiedene Rollen, ahmten Stimmen nach, erzeugten Spannung mit kurzen Pausen und sorgten so für eine aufmerksame Spannung unter den Zuhörern. Im zweiten Teil mussten die Teilnehmer*innen eine unbekannte Textstelle aus einem Jugendroman vorlesen, sodass auf Basis dieser zwei Vorträge die beiden Gewinnerinnen ermittelt werden konnten.
Die Jury, zu der Ben Bistrick (9d) sowie Lena Krabbe (Q2), Lilia Lorenz (Q2) und Yoki Siller (Q2) gehörten, gratulierte allen Teilnehmer*innen zu ihren hervorragenden Leistungen.
Helene und Janna werden nun als Gewinnerinnen des Schulfinales das Schillergymnasium im Regionalentscheid vertreten. Das Schillergymnasium drückt den beiden für diese nächste Etappe alle Daumen!