Das Schillergymnasium hat gewählt: Die Grünen stärkste Kraft!

Das Schillergymnasium hat gewählt: Die Grünen stärkste Kraft!

undefined

In der vergangenen Woche gaben am Schiller insgesamt 466 Schülerinnen und Schüler an der bundesweiten Initiative Juniorwahl ihre Stimme ab.

undefined

Bei der Auszählung der Stimmen konnten die Grünen mit 23,5 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der CDU mit 18,9 Prozent der Stimmen.

Nach Auszählung der Stimmen ergab sich die folgende Verteilung:

Grüne 23,5 %

CDU 18,9 %

SPD 15,7 %

Volt 12,2 %

FDP 8,5%

Die Partei 4,3 %

Die Linke 3,9 %

Weitere Parteien 13,0 %

„Die Juniorwahl hilft dabei zu üben, wie Wahlen funktionieren.“ (Merle T., 10b)

„Ich sehe die Juniorwahl durchweg positiv, denn sie bietet jüngeren Menschen einen realistischen Einblick in den Ablauf einer Wahl.“ (Laurenz H., Q1)

„Die Juniorwahl nimmt den Schülerinnen und Schülern die Nervosität vor der richtigen Wahl, weil sie so authentisch durchgeführt wird. Sie ermutigt die Schülerinnen und Schüler wählen zu gehen.“ (Liv N., Q1)

„Ich habe viel Freude empfunden beim Wählen, weil der Wahlvorgang so authentisch war.“ (Faruk S., 10b)

Hintergrund Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Bundestagswahl 2024 steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus und wird bundesweit gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundeszentrale für politische Bildung. Bundesweit sind über 5.500 Schulen am Projekt beteiligt.