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Unterricht

am Schillergymnasium Münster

Fach: Biologie

Die Fachschaft Biologie

Informationen zum Fach Biologie

Das Schillergymnasium hat mit seiner zentralen Lage im Kreuzviertel viele Möglichkeiten, Pflanzen und Tiere in ihrer konkreten Umwelt zu untersuchen. DerSchulgarten, die Promenade mit ihren Kleingewässern, der Botanische Garten und die Münstersche Aa können hierzu genutzt werden.

Den Schülern stehen zwei Fachräume zur Verfügung. Mikroskope und Binokularlupen von Zeiss und Wild (ausreichend für alle Schüler einer Klasse) können genutzt werden.

Neben den durch die Lehrpläne vorgegebenen Lehrinhalten findet man im Biologieunterricht am Schiller u. a. folgende Besonderheiten:

Erprobungsstufe

  • Mikroskopierkurs: Schon vor dem Beginn des Unterrichts in der Jahrgangsstufe 5 können alle zukünftigen Schillerschüler an einem Mikroskopierkurs teilnehmen und dort den Mikroskop-Führerschein erwerben.
  • Kooperation mit Pro-Familia: Am Ende der 6. Klasse findet im Anschluss an den Sexualkundeunterricht eine Veranstaltung mit Mitarbeitern von Pro-Familia statt, um den SchülerInnen eine individuelle Vertiefung zu ermöglichen.

Mittelstufe

  • Differenzierungskurs Biologie / Chemie im Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufen 8 und 9 (s. Fach Chemie), in dem fächerübergreifende Themen aufgegriffen werden
  • Kooperation mit der AIDS-Beratung in der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen des Menschenkundeunterrichts

Oberstufe

  • Projektkurs in Kooperation mit der Universität Münster zum Thema Gentechnik

Eingeführte Lehrwerke in der Sekundarstufe I und II

 

Jahrgangsstufe 5/6

Jahrgangsstufe 7–9

Oberstufe

Schulinternes Curriculum
Inhaltsfelder Fachliche Kontexte
 
Jahrgangsstufe 5
 
Bau und Leistungen des menschlichen Körpers Gesundheitsbewusstes Leben
Bewegungssystem Skelett, Muskulatur, Gelenke, Körperhaltung
Ernährung und Verdauung Nahrungsmittel, Inhaltsstoffe der Nahrung, Energiebegriff, Verdauungssystem, Zähne/Gebiss
Atmung und Blutkreislauf Herz und Kreislaufsystem, Lunge und Atmung
Sonnenschutz und Sonnengenuss Notwendigkeit von UV-Schutz
Suchtprophylaxe Drogen: Nikotin und Alkohol
Vielfalt von Lebewesen Pflanzen und Tiere in verschiedenen Lebensräumen
Nutzpflanzen und Nutztiere Körperbau des Hundes, vom Wild- zum Nutztier, Nutzen von Pflanzen und Tieren für die menschliche Ernährung
Blütenpflanzen Aufbau von Samenpflanzen und deren Blüten, Bestäubung; Pflanzenfamilien
Angepasstheit von Tieren und Pflanzen an verschiedene Lebensräume Vögel in Stadt und Land, Vogelflug, Fortbewegung und Ernährung im Wasser, Kennzeichen der Wirbeltiere
Wirbeltiere und wirbellose Tiere Vergleich von Wirbeltieren und wirbellosen Tieren: Außen- und Innenskelett
 
Jahrgangsstufe 6
 
Angepasstheit von Pflanzen und Tieren an die Jahreszeiten Tiere und Pflanzen im Jahresverlauf
Blattaufbau, Zellen Mikroskopieren verschiedener Zellen
Fotosynthese Ohne Pflanzen kein Leben.
Fortpflanzung und Entwicklung von Blütenpflanzen Die Wärme der Sonne lässt Samen keimen.
Pflanzen im Jahresrhythmus Blattaustrieb, Knospen, Blattabfall; Mehrjährige und Holzgewächse
Wärmehaushalt und überwinterung bei Tieren Gleich- und Wechselwarme; Arten der überwinterung, Tiere der Wüste und der Polarregion
Sinnesorgane die Umwelt erleben
das menschliche Auge Bau und Funktion der Bestandteile des Auges
Reizaufnahme und Informationsverarbeitung Reiz-Reaktions-Schema
besondere Sinnesleistungen bei Tieren Ultraschall bei der Fledermaus oder
Kommunikation und Orientierung unter Wasser beim Wal
Vielfalt von Lebewesen Naturschutz
Biotop- und Artenschutz Leben und Entwicklung der Amphibien, Krötenwanderung
Entwicklung bei Wirbel- und Gliedertieren Vergleich der Entwicklung verschiedener Wirbeltiere mit der eines Insekts
Sexualerziehung die Sexualität des Menschen
Fortpflanzung des Menschen Veränderungen in der Pubertät, Bau und Funktion der Geschlechtsorgane, Paarbindung, Geschlechtsverkehr, Empfängnis, Verhütung
Entwicklung des Menschen Schwangerschaft und Geburt, vom Säugling zum Kleinkind
 
Jahrgangsstufe 8
 
Energiefluss und Stoffkreisläufe Ökosysteme
Erkundung und Beschreibung des Biotops Laubwald typische Bäume und Sträucher, abiotische und biotische Faktoren im Schlossgarten
Energieumwandlung und Energiefluss Fotosynthese und Zellatmung; Produzenten, Konsumenten und Destruenten
Nahrungsbeziehungen Räuber-Beute; Nahrungskette/-Netz/-Pyramide; Kreisläufe
Veränderung von ökosystemen durch Eingriffe des Menschen Wälder – gefährdete ökosysteme: Belastung des Waldbodens durch den Menschen: Versauerung, überdüngung; Monokulturen
Biotop- und Artenschutz nachhaltige Forstwirtschaft, Naturschutzgebiete
Wald im Konfliktfeld zwischen Freizeitansprüchen, ökonomie und Arten- und Biotopschutz
Treibhauseffekt und Nachhaltigkeit Treibhauseffekt – der große Klimaschwindel
Evolutionäre Entwicklung Vielfalt und Veränderung – Reise durch die Erdgeschichte
Erdzeitalter und Datierung Entstehung, Datierung und Einordnung von Fossilien
Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen Evolution der Wirbeltiere, Wirbeltierstammbaum
Evolutionsmechanismen Einordnung des Menschen in das natürliche System
Brückentier Archaeopteryx
Homologie und Analogie
Merkmalsveränderungen als Ausdruck von genetischer Variabilität (z.B. Mutation) und Auslese (Selektion)
Mutation und Modifikation
verschiedene Vogelschnäbel als Angepasstheit an Nahrung (Darwinfinken)
Frage des Erhalts der Biodiversität im Zusammenhang mit Nutzungsmöglichkeiten der Arten durch den Menschen
Ursprung von Kulturpflanzen
Kommunikation und Regulation Signale senden, empfangen und verarbeiten
Bau und Funktion des Nervensystems Reiz – Reaktionsschema
Krankheitserreger erkennen und abwehren peripheres und zentrales Nervensystem
Aufbau und zur Funktion der Netzhaut
Phasen eines Lernvorganges
Viren, Bakterien, Parasiten, deren Bau und Vermehrung
Immunsystem
Impfung
Allergien
 
Jahrgangsstufe 9
 
Kommunikation und Regulation erkennen und reagieren
Regulation durch Hormone Hormonsystem im überblick
Regelkreis Blutzuckerregulation, Diabetes
Grundlagen der Vererbung Gene – Bauanleitungen für Lebewesen
dominante/rezessive und kodominante Vererbung die Mendelschen Regeln der Vererbung
Erbanlagen Vererbung der Blutgruppen des Menschen
Chromosomen Bedeutung des Zellkerns
genotypische Geschlechtsbestimmung Bau der Chromosomen
Veränderungen des Erbguts Karyogramm
Mitose und Zellteilung
Meiose
vom Gen zum Merkmal
Genommutationen am Bsp. der Trisomie 21
Sexualerziehung die Sexualität des Menschen
Fortpflanzung des Menschen Mensch und Partnerschaft
Bau und Funktion der Geschlechtsorgane
Familienplanung und Empfängnisverhütung
Individualentwicklung des Menschen Stationen eines Lebens-Verantwortung für das Leben
Embryonen und Embryonenschutz Fortpflanzung und Entwicklung (Befruchtung, Embryonalentwicklung, Geburt, Tod)
Anwendung moderner medizintechnischer Verfahren Pränataldiagnostik und ihre Konsequenzen
Verantwortlicher Umgang mit dem eigenen Körper gesundheitsbewusste Ernährung
Organspender werden? Gefahren von Drogen
Konsequenzen von Alkohol- und Haschisch Ge-/Missbrauch
Bau und Funktion der Niere
Dialyse
Bedeutung der Niere als Transplantationsorgan
 

 

Oberstufenlehrplan, der sich in Abhängigkeit des Abiturjahrgangs verändern kann

Themen und Fachinhalte (EF, Q1 und Q2):

Die Kurssequenz und damit die Themen sind für Grund- und Leistungskurse identisch. Während in den Grundkursen eher anhand einzelner ausgewählter Beispiele das Grundsätzliche zu den einzelnen Themen im Vordergrund steht, wird in den Leistungskursen durch ein umfassenderes Angebot eine breitere Basis für biologische Aussagen geschaffen und damit eine Vertiefung der fachspezifischen Lerninhalte.

EF: Physiologie: Struktur – Funktion – Wechselwirkung

  • Zelle – Gewebe – Organismus
    lichtmikroskopisches Bild der Zelle
    funktionsbezogene Zell- und Gewebedifferenzierung mit ökologischen und evolutionsbezogenen Bezügen
  • molekulare Grundlagen der Funktionsstruktur von Zellen und von Transportvorgängen
    Aufbau und Eigenschaften von Bau- und Inhaltsstoffen der Zelle
    elektronenmikroskopisches Bild der Zelle
    Bau und Funktion von Biomembranen
    Transportvorgänge an Membranen
  • Biokatalyse
    molekularer Bau und Wirkungsweise von Enzymen
  • Betriebsstoffwechsel und Energieumsatz
    Gärung
    Zellatmung
    Zusammenhang: Atmung-Kreislauf-Bewegung
    Aspekte der Gesundheitsfürsorge
  • Nutzung der Lichtenergie zum Stoffaufbau
    Photosynthese (Grundlagen zu Reaktionsorten und Abläufen)

Q1.1: Genetische und entwicklungsbiologische Grundlagen von Lebensprozessen

  • molekulare Grundlagen der Vererbung und Entwicklungssteuerung
    DNA als Träger der Erbinformation
    Replikation
    Proteinbiosynthese
    Mutationen, Mutagene und ihre Wirkungsweise
    Regulation der Genaktivität bei Bakterien (Operonmodell)
  • Aspekte der Cytogenetik mit humanbiologischem Bezug
    Chromosomen, Chromosomen- und Genommutationen
    Meiose, crossing over, Rekombination
    Stammbaumanalyse, Erbgänge, genetische Beratung
  • angewandte Genetik
    Werkzeuge und Verfahrenstechniken der Gentechnik am Beispiel der PCR und des genetischen Fingerabdrucks und der Expression von Fremdgenen
  • Methoden zur Kultivierung von Bakterien (LK): Stempeltechnik, Verdünnungsreihen

Q1.2: ökologische Verflechtung und nachhaltige Nutzung

  • Untersuchung eines Lebensraums am Beispiel eines aquatischen ökosystems: Stehendes Gewässer und Aspekte des Fließgewässers
    Zonierung, Trophiezustand, Methoden der Bestandsaufnahme, Gewässergüte und Selbstreinigung nur LK: Erfassen physikalischer und chemischer Faktoren (Licht , Temperatur, pH-Wert, Anwenden des Saprobienindex)
  • Beziehungen zwischen zwischen Organismen und abiotischen Habitatfaktoren
    Anpassungen an Temperatur und Feuchtigkeit bei Tieren und Pflanzen, Toleranzbereich, physiologisches und ökologisches Optimum, ökologische Nische
  • Wechselbeziehungen und Populationsdynamik:
    Beziehungen zwischen Populationen (LOTKA-VOLTERRA-REGELN , Konkurrenz, Koexistenz)
  • Verflechtungen in Lebensgemeinschaften
    Biomasseproduktion, Trophieebenen, Energiefluss
    biogeochemischer Kreislauf am Beispiel des Stickstoffkreislaufs
  • nachhaltige Nutzung und Erhaltung von ökosystemen
    nachhaltige Bewirtschaftung (chemische Schädlingsbekämpfung, biologischer Pflanzenschutz)

Q2: Steuerungs- und Regulationsmechanismen im Organismus

  • molekulare und cytologische Grundlagen
    Bau und Funkton des Neurons
    Erregungsentstehung und -leitung
    Vorgänge an Synapsen einschließlich molekularer Grundlagen, synaptische Verschaltung und Verrechnung
  • Verarbeitung von Sinnesreizen am Beispiel des Auges

Evolution der Vielfalt des Lebens in Struktur und Verhalten

  • Grundlagen evolutiver Veränderung
    genotypische und phänotypische Variabilität von Populationen (keine Modellrechnungen)
    Selektion und Anpassung, Fortpflanzungsstrategien (Partnerwahl, Paarungssysteme)
    nur LK: Verhalten, Fitness und Anpassung
  • Art und Artbildung
    Separation, Rassenbildung, Isolationsmechanismen, adaptive Radiation
  • Evolutionshinweise und Evolutionstheorie
    rezente und paläontologische Hinweise (Homologie der Wirbeltiergliedmaßen)Systematik und phylogenetischer Stammbaum (Zusammenhänge im Wirbeltierstammbaum, phylogenetische Stellung der Primaten)
    Vergleich und Beurteilung der Ergebnisse unterschiedlicher Analysemethoden: DNA-Sequenz, Aminosäuresequenz von Proteinen, (Serumpräzipitintest: nur LK) Synthetische Evolutionstheorie
  • Transspezifische Evolution der Primaten
    fossile und rezente Hinweise zur Evolution des Menschen