Top

Sport

Die Fachschaft Sport

 

Informationen zum Fach

Sportfeste und Wettkämpfe

Das Schillergymnasium bietet im jährlichen Wechsel ein Spielesportfest oder einen Wettkampftag im Rahmen der Bundesjugendspiele an.

Beim Spielesportfest in Sudmühle haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit,  in zahlreichen Sportspielen ihre Kräfte zu messen. Fußball, Basketball, Volleyball sind hier die Standardangebote, aber auch kleine Spiele wie Tischtennis, Speckbrett, Kubben, Abwurfball, Frisbee, Geschicklichkeitsspiele stehen an diesem Tag genauso hoch im Kurs, wie die Möglichkeit eines erfrischenden Bades.

Die Bundesjugendspiele hingegen sind ein interessantes Angebot für alle diejenigen, welche in den leichtathletischen Disziplinen Sprint, Sprung und Wurf bzw. Stoß ihre Grenzen austesten wollen und persönliche Bestleistungen anstreben. Allen anderen bietet dieser Bundeswettkampf die Möglicheit, sportliche Wettkampfsituationen kennenzulernen und eigene Leistungen mit denen anderer zu vergleichen.

Einen Höhepunkt für die 5. und 6. Klassen bildet das traditionelle "Nikolausturnier", bei dem auf Klassenstufenbasis die Schulmeister im Zweifelderball, volkstümlich auch "Völkerball" genannt, ermittelt werden. Jeder Besucher war am 6. und 13. Dezember 2013 um 14.oo Uhr gerne in der Turnahlle zu gesehen, um die lautstarken Fans zu unterstützen. An dieser Stelle sei aber auch jeder vorab gewarnt: es ging hier sehr laut ab.