Aktuelles

 

Schillerschüler nehmen an Internetteamwettbewerb zur Deutsch-Französischen Freundschaft teil 22.01.2015

Anlässlich des Jahrestages des Elysée-Vertrags (22.1.1963) und der damit verbundenen Deutsch-Französischen Freundschaft, nahm in diesem Jahr wieder eine Schülergruppe des Schillergymnasiums am Internetteamwettbewerb teil. Innerhalb von drei Unterrichtsstunden wollte die Gruppe ihr Pensum an Aufgaben bewältigen, die nur durch muntere Recherchearbeit im Internet zu lösen waren. Die  Aufgaben führten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c auf französischsprachige Homepages, wo französische Musik, Filmtrailer und Texte zu durchforsten waren. Die Schülerinnen  und Schüler entschlüsselten zudem französische Kurznachrichten (BJR KOI 2 9?) und schrieben auch selber kleine Texte.

Nach exakt 3 Unterrichtsstunden hatten die 10 Schilleraner alle Aufgaben erledigt und hoffen nun natürlich auf die oberen Ränge bei der Preisverleihung. Und wenn’s nicht gereicht hat: Nächstes Jahr ist die nächste Chance!

(Maik Schade)

Schillerschüler nehmen erfolgreich an Mini-Meisterschaften des 1. FC Gievenbeck teil 14.12.2014

Am 14. Dezember 2014 nahmen erstmals auch Schülerinnen und Schüler des Schillergymnasiums an den Tischtennis-Mini-Meisterschaften des 1. FC Gievenbeck teil. Aufgrund der gerade erst entstandenen Kooperation zwischen der Schule und dem Sportverein, kam es zu der Einladung der Schillerschüler.  

Die Teilnahme an diesem Turnier für Tischtennisanfänger war ein voller Erfolg: ein erster und zwei zweite Plätze für Elena Bleker, Rion Lambeck und Lara Kumpmann. Auch wenn bei diesem Turnier der Spaß am Tischtennis im Vordergrund steht, so ist die Ausbeute mit diesen drei tollen Platzierungen der Schillerschüler beachtlich. Elena, Rion und Lara werden im Februar auch zur nächsten Runde der Mini-Meisterschaften auf Kreisebene eingeladen. Dabei wünschen wir ihnen wieder viel Spaß und Erfolg!

(Domenico Raffa)

Das Team 30.000 des Schillergymnasiums bittet um Unterstützung! 08.12.2014

Die Crowdfunding-Kampagne zur Sammlung von Spendengeldern für die Renovierung und Umgestaltung des ehemaligen Schiller-Schwimmbads ist fertig. Unsere Vision ist die Erschaffung eines Multi-Funktions-Raums (MuFu-Raum), der auf mehreren Ebenen einen Gewinn für das Schiller bedeuten würde – ein Raum für Sport, Theater, Inklusion, Musik und Kultur. Ein Raum für alles, für alle. 

Die Schülerinnen und Schüler hinter dem Projekt 30.000 haben seit dem Sommer 2013 an der Planung der Kampagne zur Geldakquise gearbeitet, inklusive Texten, Recherchen, Fotos, Logos, Shirts, Internet-Content und dem wunderbaren Video, was das Vorhaben ein wenig anschaulich macht.
Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=KVkmY7OWrsg

Die Crowdfunding-Kampagne ist online!
Wir erhoffen uns eine große Beteiligung aus dem Umfeld der Schule, aber auch darüber hinaus.
Schon kleine Beträge helfen uns, ebenso wie jede Form der Werbung für unser Projekt.

Bequem über PayPal spenden und großartige Prämien sichern!
Zur Kampagne --> http://igg.me/at/30000 


Darüber hinaus haben wir ein alternatives Konto für all diejenigen, die nicht so gern online überweisen.
Die Daten sind auf unserer Homepage zu finden: http://30000-projekt.jimdo.com
Aktuelle Infos auch auf facebook: http://www.facebook.com/projekt30000

Wir freuen uns über jeden Cent, jedes Weitersagen und jeden Daumen hoch!

Herzliche Grüße 

das Team 30.000

Gründungsteam 2013

Das Nikolausturnier der Klassen 5 und 6 bringt die Stimmung zum Kochen 06.12.2014

Heiß her ging es beim alljährlichen Völkerballturnier der Fünft- und Sechstklässler am 4. und 5. Dezember 2014. Es wurde sportlich gekämpft, am Spielfeldrand lautstark angefeuert und bei mancher Niederlage wurden auch ein paar Tränchen verdrückt. Kurz: Emotionen pur! Die Sporthelfer mussten ein gutes Auge haben, da einige Spiele denkbar knapp ausgegangen sind. Letztendlich gingen die Klassen 5a und 6d als Sieger hervor.

(Theresa Albiker)

Schillerschüler auf deutsch-afrikanischem Mediencamp 30.11.2014

„Es hat mir großen Spaß gemacht, am Mediencamp teilzunehmen, durch das Arbeiten in einer internationalen Atmosphäre habe ich viel gelernt“, Kristian Minderer, Schüler der UNESCO-Schule Schillergymnasium zieht ein positives Resumee. Zusammen mit seinem Mitschüler Christian Hünnekens und dem Lehrer Christoph Lammen hat er eine Woche am ersten deutsch-afrikanischen Mediencamp für Schüler in Bremen teilgenommen. Dieses  Projekt, dass die  Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V. im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchführte, bot  40  kreativen Jugendlichen und 20 Lehrern aus Deutschland, Kamerun, Kenia, Namibia, Nigeria und Tansania die einmalige Chance, ihre Medienkompetenz zu erweitern und zugleich eine unvergessliche interkulturelle Erfahrung zu machen. Zuvor hatten  sich die Teilnehmer durch einen international ausgeschriebenen Wettbewerb qualifiziert. Zehn Tage lang arbeiten sie unter Verwendung verschiedener Medien gemeinsam an deutsch-afrikanischen und globalen Themen, Schwerpunkt war dabei die kritische Auseinandersetzung mit Stereotypen in den Medien und im Alltag. Mit Feuereifer erstellten die jungen Medienschaffenden Internetblogs , Videoclips,  Radiobeiträge und Animationsfilme  Für die Schillerschüler dabei der besondere Clou: Auch Gottlieb Hamukoshi und Joseph Mattheus von der A Shipena Secondary School aus Katutura, Namibia, hatten sich für den  Wettbewerb qualifiziert, gemeinsam freuen sie sich jetzt mit ihrem Lehrer Adolf Kinda auf den nächsten Schüleraustausch des Schillers, der diesmal wegen der Feierlichkeiten zur 25-jährigen Unabhängigkeit Namibias 2015 im März stattfinden wird. Hier möchte die Deutsche Botschaft mit den Schülern beider Schulen medial zusammenarbeiten. „Dafür werden wir uns gemeinsam ein tolles Projekt überlegen“ so Christian Hünnekens.
(Christoph Lammen) 

v.l.n.r.: Kristian Minderer, Schillergymnasium, Joseph Mattheus, A Shipensa Secondary School, Christian Hünnekens, Schillergymnasium, Gottlieb Hamukoshi, A Shipena Secondary School, Jonathan West, Henry Johnston, St. Paul´s College (beides namibische Schulen)