Top

Exkursion Bioenergiepark Saerbeck

Donnerstag, 22. Juni 2017

Am 22.06.2017 unternahmen ca. 60 Schüler und Schülerinnen unter der Leitung von Herrn Jülich und Frau Westphal eine Exkursion zum nahegelegenen Bioenergiepark in Saerbeck. Neben den 7 Großwindanalgen besitzt der Park zwei Biogasanlagen (Biomüll und Silage), einen Wertstoffhof und eine riesige Solaranlage. Der Bioenergiepark wurde auf dem ehemaligen Gelände eines Munitionsdepots der Bundeswehr errichtet. 

Die Schüler und Schülerinnen wurden während einer geführten Bustour über die Entstehung und Umsetzung des Parks informiert. Leider konnte das Innere der Biogasanlage nicht besichtigt werden, aber dafür das Innere eines Windrades.

Im zweiten Teil hatten alle die Möglichkeit, die Grundprinzipien der Energiegewinnung im Park in mehreren kleinen Experimenten selbstständig zu erarbeiten.