Top

Biologie: Curriculum

Schulinternes Curriculum

Inhaltsfelder

Fachliche Kontexte

Jahrgangsstufe 5

Bau und Leistungen des menschlichen Körpers

Gesundheitsbewusstes Leben

Bewegungssystem

Ernährung und Verdauung

Atmung und Blutkreislauf

Sonnenschutz und Sonnengenuss

Suchtprophylaxe

Skelett, Muskulatur, Gelenke, Körperhaltung

Nahrungsmittel, Inhaltsstoffe der Nahrung, Energiebegriff, Verdauungssystem, Zähne/Gebiss

Herz und Kreislaufsystem, Lunge und Atmung

Notwendigkeit von UV-Schutz

Drogen: Nikotin und Alkohol

Vielfalt von Lebewesen

Pflanzen und Tiere in verschiedenen

Lebensräumen

Nutzpflanzen und Nutztiere

Blütenpflanzen

Angepasstheit von Tieren und Pflanzen an verschiedene Lebensräume

Wirbeltiere und wirbellose Tiere

Körperbau des Hundes, vom Wild- zum Nutztier, Nutzen von Pflanzen und Tieren für die menschliche Ernährung

Aufbau von Samenpflanzen und deren Blüten, Bestäubung; Pflanzenfamilien

Vögel in Stadt und Land, Vogelflug, Fortbewegung und Ernährung im Wasser, Kennzeichen der Wirbeltiere

Vergleich von Wirbeltieren und wirbellosen Tieren: Außen- und Innenskelett

Jahrgangsstufe 6

Angepasstheit von Pflanzen und Tieren an die Jahreszeiten

Tiere und Pflanzen im Jahresverlauf

Blattaufbau, Zellen

Fotosynthese

Fortpflanzung und Entwicklung von Blütenpflanzen

Pflanzen im Jahresrhythmus

Wärmehaushalt und überwinterung bei Tieren

Mikroskopieren verschiedener Zellen

Ohne Pflanzen kein Leben.

Die Wärme der Sonne lässt Samen keimen.

Blattaustrieb, Knospen, Blattabfall; Mehrjährige und Holzgewächse

Gleich- und Wechselwarme; Arten der überwinterung, Tiere der Wüste und der Polarregion

Sinnesorgane

die Umwelt erleben

das menschliche Auge

Reizaufnahme und Informationsverarbeitung

besondere Sinnesleistungen bei Tieren

Bau und Funktion der Bestandteile des Auges

Reiz-Reaktions-Schema

Ultraschall bei der Fledermaus oder

Kommunikation und Orientierung unter Wasser beim Wal

Vielfalt von Lebewesen

Naturschutz

Biotop- und Artenschutz

Entwicklung bei Wirbel- und Gliedertieren

Leben und Entwicklung der Amphibien, Krötenwanderung

Vergleich der Entwicklung verschiedener Wirbeltiere mit der eines Insekts

Sexualerziehung

die Sexualität des Menschen

Fortpflanzung des Menschen

Entwicklung des Menschen

Veränderungen in der Pubertät, Bau und Funktion der Geschlechtsorgane, Paarbindung, Geschlechtsverkehr, Empfängnis, Verhütung

Schwangerschaft und Geburt, vom Säugling zum Kleinkind

Jahrgangsstufe 8

Energiefluss und Stoffkreisläufe

ökosysteme

Erkundung und Beschreibung des Biotops Laubwald

Energieumwandlung und Energiefluss

Nahrungsbeziehungen

Veränderung von ökosystemen durch Eingriffe des Menschen

Biotop- und Artenschutz

 

Treibhauseffekt und Nachhaltigkeit

typische Bäume und Sträucher, abiotische und biotische Faktoren im Schlossgarten

Fotosynthese und Zellatmung; Produzenten, Konsumenten und Destruenten

Räuber-Beute; Nahrungskette/-Netz/-Pyramide; Kreisläufe

Wälder – gefährdete ökosysteme: Belastung des Waldbodens durch den Menschen: Versauerung, überdüngung; Monokulturen

nachhaltige Forstwirtschaft, Naturschutzgebiete

Wald im Konfliktfeld zwischen Freizeitansprüchen, ökonomie und Arten- und Biotopschutz

Treibhauseffekt – der große Klimaschwindel                        

Evolutionäre Entwicklung

Vielfalt und Veränderung – Reise durch die Erdgeschichte

Erdzeitalter und Datierung

Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen

Evolutionsmechanismen

Entstehung, Datierung und Einordnung von Fossilien

Evolution der Wirbeltiere, Wirbeltierstammbaum

Einordnung des Menschen in das natürliche System

Brückentier Archaeopteryx

Homologie und Analogie

Merkmalsveränderungen als Ausdruck von genetischer Variabilität (z.B. Mutation) und Auslese (Selektion)

Mutation und Modifikation

verschiedene Vogelschnäbel als Angepasstheit an Nahrung (Darwinfinken)

Frage des Erhalts der Biodiversität  im Zusammenhang mit Nutzungsmöglichkeiten der Arten durch den Menschen

Ursprung von Kulturpflanzen

Kommunikation und Regulation

Signale senden, empfangen und verarbeiten

Bau und Funktion des Nervensystems

Krankheitserreger erkennen und abwehren

Reiz – Reaktionsschema

peripheres und zentrales Nervensystem

Aufbau und zur Funktion der Netzhaut

Phasen eines Lernvorganges

Viren, Bakterien, Parasiten, deren Bau und Vermehrung

Immunsystem

Impfung

Allergien

Jahrgangsstufe 9

Kommunikation und Regulation

erkennen und reagieren

Regulation durch Hormone

Regelkreis

Hormonsystem im überblick

Blutzuckerregulation, Diabetes

Grundlagen der Vererbung

Gene - Bauanleitungen für Lebewesen

dominante/rezessive und kodominante Vererbung

Erbanlagen

Chromosomen

genotypische Geschlechtsbestimmung

Veränderungen des Erbguts

die Mendelschen Regeln der Vererbung

Vererbung der Blutgruppen des Menschen

Bedeutung des Zellkerns

Bau der Chromosomen

Karyogramm

Mitose und Zellteilung

Meiose

vom Gen zum Merkmal

Genommutationen am Bsp. der Trisomie 21

Sexualerziehung

die Sexualität des Menschen

Fortpflanzung des Menschen

Mensch und Partnerschaft

Bau und Funktion der Geschlechtsorgane

Familienplanung und Empfängnisverhütung

Individualentwicklung des Menschen

Stationen eines Lebens-Verantwortung für das Leben

Embryonen und Embryonenschutz

Anwendung moderner medizintechnischer Verfahren

Verantwortlicher Umgang mit dem eigenen Körper

Organspender werden?

Fortpflanzung und Entwicklung (Befruchtung, Embryonalentwicklung, Geburt, Tod)

Pränataldiagnostik und ihre Konsequenzen

gesundheitsbewusste Ernährung

Gefahren von Drogen

Konsequenzen von Alkohol- und Haschisch Ge-/Missbrauch

Bau und Funktion der Niere

Dialyse

Bedeutung der Niere als Transplantationsorgan

Oberstufenlehrplan, der sich in Abhängigkeit des Abiturjahrgangs verändern kann

Themen und Fachinhalte (EF, Q1 und Q2):

Die Kurssequenz und damit die Themen sind für Grund- und Leistungskurse identisch. Während in den Grundkursen eher anhand einzelner ausgewählter Beispiele das Grundsätzliche zu den einzelnen Themen im Vordergrund steht, wird in den Leistungskursen durch ein umfassenderes Angebot eine breitere Basis für biologische Aussagen geschaffen und damit eine Vertiefung der fachspezifischen Lerninhalte.

EF: Physiologie: Struktur - Funktion – Wechselwirkung

  • Zelle - Gewebe - Organismus
    lichtmikroskopisches Bild der Zelle
    funktionsbezogene Zell- und Gewebedifferenzierung mit ökologischen und evolutionsbezogenen Bezügen
  • molekulare Grundlagen der Funktionsstruktur von Zellen und von Transportvorgängen
    Aufbau und Eigenschaften von Bau- und Inhaltsstoffen der Zelle
    elektronenmikroskopisches Bild der Zelle
    Bau und Funktion von Biomembranen
    Transportvorgänge an Membranen
  • Biokatalyse
    molekularer Bau und Wirkungsweise von Enzymen
  • Betriebsstoffwechsel und Energieumsatz
    Gärung
    Zellatmung
    Zusammenhang: Atmung-Kreislauf-Bewegung
    Aspekte der Gesundheitsfürsorge
  • Nutzung der Lichtenergie zum Stoffaufbau
    Photosynthese (Grundlagen zu Reaktionsorten und Abläufen)

Q1.1: Genetische und entwicklungsbiologische Grundlagen von Lebensprozessen

  • molekulare Grundlagen der Vererbung und Entwicklungssteuerung
    DNA als Träger der Erbinformation
    Replikation
    Proteinbiosynthese
    Mutationen, Mutagene und ihre Wirkungsweise
    Regulation der Genaktivität bei Bakterien (Operonmodell)
  • Aspekte der Cytogenetik mit humanbiologischem Bezug
    Chromosomen, Chromosomen- und Genommutationen
    Meiose, crossing over, Rekombination
    Stammbaumanalyse, Erbgänge, genetische Beratung
  • angewandte Genetik
    Werkzeuge und Verfahrenstechniken der Gentechnik am Beispiel der PCR und des genetischen Fingerabdrucks und der Expression von Fremdgenen
  • Methoden zur Kultivierung von Bakterien (LK): Stempeltechnik, Verdünnungsreihen

Q1.2: ökologische Verflechtung und nachhaltige Nutzung

  • Untersuchung eines Lebensraums am Beispiel eines aquatischen ökosystems: Stehendes Gewässer und Aspekte des Fließgewässers
    Zonierung, Trophiezustand, Methoden der Bestandsaufnahme, Gewässergüte und Selbstreinigung nur LK: Erfassen physikalischer und chemischer Faktoren (Licht , Temperatur, pH-Wert, Anwenden des Saprobienindex)
  • Beziehungen zwischen zwischen Organismen und abiotischen Habitatfaktoren
    Anpassungen an Temperatur und Feuchtigkeit bei Tieren und Pflanzen, Toleranzbereich, physiologisches und ökologisches Optimum, ökologische Nische
  • Wechselbeziehungen und Populationsdynamik:
    Beziehungen zwischen Populationen (LOTKA-VOLTERRA-REGELN , Konkurrenz, Koexistenz)
  • Verflechtungen in Lebensgemeinschaften
    Biomasseproduktion, Trophieebenen, Energiefluss
    biogeochemischer Kreislauf am Beispiel des Stickstoffkreislaufs
  • nachhaltige Nutzung und Erhaltung von ökosystemen
    nachhaltige Bewirtschaftung (chemische Schädlingsbekämpfung, biologischer Pflanzenschutz)

Q2:
Steuerungs- und Regulationsmechanismen im Organismus

  • molekulare und cytologische Grundlagen
    Bau und Funkton des Neurons
    Erregungsentstehung und -leitung
    Vorgänge an Synapsen einschließlich molekularer Grundlagen, synaptische Verschaltung und Verrechnung
  • Verarbeitung von Sinnesreizen am Beispiel des Auges

Evolution der Vielfalt des Lebens in Struktur und Verhalten

  • Grundlagen evolutiver Veränderung
    genotypische und phänotypische Variabilität von Populationen (keine Modellrechnungen)
    Selektion und Anpassung, Fortpflanzungsstrategien (Partnerwahl, Paarungssysteme)
    nur LK: Verhalten, Fitness und Anpassung
  • Art und Artbildung
    Separation, Rassenbildung, Isolationsmechanismen, adaptive Radiation
  • Evolutionshinweise und Evolutionstheorie
    rezente und paläontologische Hinweise (Homologie der Wirbeltiergliedmaßen)Systematik und phylogenetischer Stammbaum (Zusammenhänge im Wirbeltierstammbaum, phylogenetische Stellung der Primaten)
    Vergleich und Beurteilung der Ergebnisse unterschiedlicher Analysemethoden: DNA-Sequenz, Aminosäuresequenz von Proteinen, (Serumpräzipitintest: nur LK) Synthetische Evolutionstheorie
  • Transspezifische Evolution der Primaten
    fossile und rezente Hinweise zur Evolution des Menschen